Laden...

Gibt es universelles Tool ähnlich OneNote aber als Dateiobjekt

Letzter Beitrag vor 3 Tagen 8 Posts 310 Views
Gibt es universelles Tool ähnlich OneNote aber als Dateiobjekt

Hallo zusammen.

Ich habe die Aufgabe ein Tool zu erstellen, mit dem über einen gewünschten Dateinamen eine Datei zu öffnen und den Inhalt anzuzeigen. Der Wunsch wäre wie bei OneNote, das man alles einfügen kann (PDF / Excel / Word / Infos als Text). Diese Datei mit dem Inhalt sollte dann auf dem Server abgelegt werden, und alle anderen PC's können dann diese Datei öffnen und sich diese Informationen in der Datei ansehen (Excel, PDF ...).

Gibt es da schon etwas fertiges das man nutzen kann, eventuell kostenlos? Oder wie könnte man so etwas selber bauen, wenn der Aufwand nicht zu riesig wäre.

OneNote wäre da ja nicht schlecht, aber ich weiss natürlich nicht wie sich das verhält, wenn die Datenmenge mal riesig ist.

Ansosnten wäre ich auch ein Fan von einer Dateistruktur, wo die Inforamtionen einzeln (PDF / Excel / Textdatei) abgelegt werden, somit können diese auch bei Systemproblemem eventuell immer noch gesichtet werden. Aber dazu müßte man dann etwas haben, was die Dateien automatisch untersucht und daraus die Links in eine PDF ode so etwas transferiert. Dann könnte man von jedem Rechner diese Datei anzeigen, die User können dann den betreffenden Link anklicken und die jeweilig Datei wird geöffnet.

Warum will man das haben? Damit man eine schnelle Übersicht über Informationen hat, die dann bei vielen anderen Aufträgen genau identisch sind und somit man sofort alle Daten auf einen Blick öffnen kann.

Ist halt alles ein Trade Off zwischen Usability, Einsteigerfreundlichkeit und Dateimanagement.

Wir verwenden viel https://obsidian.md/ - aber auch Microsoft Loop. Obsidian is eher für fortgeschrittene User / Developer. OneNote / Loop hat super einsteigerfreundlich.
Erfüllt aber alles nicht 100% Deiner Anforderungen.

Tja, also in Dateiform gibt es dann so etwas nicht in die alles reingewurschtet werden kann ... dann muss ich etwas mit den Daten mit einer Verzeichnisstruktur erstellen

Ich kenne nicht das ganze Internet.. aber schau Dir mal Deine Anforderungen an. Das is schon bisschen Eierlegende-Wollmilchsau; das is im Endeffekt nen Enterprise-Document Management System.

Das ist dann sowas wie OneDrive/Teams/Sharepoint.

Klingt für mich auch so, als würde Obsidian ganz gut passen. Vor allem, weil es Daten lokal synct, was ja offensichtlich durchaus ein relevantes Feature zu sein scheint.

Obsidian funktioniert hier halt nur, wenn ein System drunter steckt, das Multi-Datei Access/Write unterstützt.

Wenn darunter OneDrive for Business ist oder irgendein anderer stupider Datei-Sync, dann gibts halt kein Multi-Benutzer-Write. Unterstützt das Microsoft-Ökosystem nur bei Office-Datei + paar Zusatzdateien, aber halt nicht bei Markdown.

Obsidian hat dafür das kostenpflichtige Obsidian Sync - und dann hast wieder die Nachteile wie OneNote.