Laden...

Checkbox "IsChecked" manuell wieder zurück nehmen nach fehlerhaften Validierung

Letzter Beitrag vor 27 Tagen 5 Posts 497 Views
Checkbox "IsChecked" manuell wieder zurück nehmen nach fehlerhaften Validierung

Hallo Forum-Gemeinde. Ich bin noch recht neu in der C# Welt unterwegs und habe daher vermutlich eher eine Anfängerfrage.

Ich habe auf dem UI einen Bereich „Area1“ welche aktiviert und deaktiviert werden kann. Ich realisiere das Ganze über eine einfache Checkbox.

Allerdings gibt es zwei Textboxen zu dieser Area, die beim Aktivieren nicht leer bzw. auch nicht Null sein dürfen.

Meine Idee war jetzt, wenn ich von der Checkbox das „IsChecked“ auswerte, wollte ich noch eine Validierung ausführen um sicher zu stellen, dass die TextBoxen gültig sind.

Allerdings habe ich ein Problem, dass ich nicht weiß, was ich tun soll, wenn die Validierung fehl schlägt. Denn in diesem Fall wurde die Checkbox bereits im UI „gehighlighted“ und ich kann es nicht mehr zurück nehmen so dass die Eingabe der Textboxen erneut vorgenommen werden muss. Ich habe versucht, das manuell wieder zurück zu nehmen aber dann renne ich „natürlich“ in einen Loop. Der Code ruft sich quasi wieder selbständig auf.

Was da passiert, kann ich irgendwie nachvollziehen.

Meine Frage ist jetzt, kann ich meine Idee überhaupt mit einer Checkbox lösen? Muss ich es vielleicht über einen anderen Weg lösen? Vielleicht über einen Button? Oder gibt es doch eine Möglichkeit über die Checkbox, ich weiß nur nicht wie man das macht?

Die CheckBox in der MainWindow.xaml:

<CheckBox x:Name="chBoxArea1Active" Content="Active" Margin="20,10,0,0" Height="17" IsChecked="{Binding Control.Bind_bChBoxArea1ActiveIsChecked}" IsEnabled="{Binding Control.Bind_bChBoxArea1ActiveIsEnabled}" />		

In der ViewModel Klasse Control:

// Checkbox button [Active] => "IsChecked" parameter
private bool bChBoxArea1ActivateIsChecked;
public bool Bind_bChBoxArea1ActiveIsChecked {
get { return bChBoxArea1ActivateIsChecked; }
set {