Laden...

Exceptions: in welcher Zeile aufgetreten?

Letzter Beitrag vor einem Monat 4 Posts 195 Views
Exceptions: in welcher Zeile aufgetreten?

VS 2022 64-Bit unter Win11 24H2
c# für .NET 8

Moin!

Im Direktfenster wird sowas angezeigt:

Ausnahme ausgelöst: "System.UriFormatException" in System.Private.Uri.dll
Ausnahme ausgelöst: "System.NotSupportedException" in System.Private.CoreLib.dll

das Programm läuft sonst fehlerfrei und macht was es soll.

Wie finde ich nun heraus, an welcher Stelle im Code die Ausnahme ausgelöst wird?

Auch wenn mein Programm funktioniert, triggern mich solche Meldungen und ich hätte die gern weg.

Danke.

Viele Grüße Oliver

Im Output-Window bekommst Du alles mögliche angezeigt; auch Exceptions, die korrekt behandelt wurden und/oder gar nicht von Deinem COde stammen. Das ist einfach Tracing der Runtime.

System.Private.CoreLib.dll ist die .NET Runtime; die Exceptions werden also womöglich nicht von Deinem Code stammen.
Kannst / sollst hier also auch gar nichts machen. Das ist alles fine.

triggern mich solche Meldungen und ich hätte die gern weg.

Du wirst Dich dran gewöhnen. Das ist völlig normal; bei jeder Runtime und jeder Programmiersprache.

Theoretisch kannst Du das Exception-Tracing in Visual Studio deaktivieren; aber nicht für einzelne DLLs.
Daher ist das nicht zu empfehlen.

Es gibt in Visual Studio das Standardverhalten, dass nur Dein Code im Debug-Window behandelt wird. Wenn Du das deaktivierst, dann bleibst Du im Debug Modus an jeder Stelle hängen, die eine Exception verursacht - und Du kannst direkt sehen, was den Fehler auslöst.
Debug only user code with Just My Code

Man kann in VS unter "Ausnahmeeinstellungen" angeben, daß bei bestimmten Exceptions die Codeausführung unterbrochen wird: Verwalten von Ausnahmen mit dem Debugger in Visual Studio 
Und dann im Call-Stack nachschauen, welcher Code da aufgerufen wurde.

Danke @Abt und @Th69.

Wenn das in der Runtime passiert, kann ich ja eh nichts daran machen und muss es auch nicht.

Das war der gesuchte Hinweis.