Hey,
bin echt neu in C# und WPF und bin eigentlich lediglich am VBS Skripten (Kein Kommentar 😄). Als Hobby-Projekt habe ich mir einen FoodPlanner vorgenommen. Das Ding funktioniert auch schon echt Top! Aber ich kriege es einfach nicht gebacken, dass das Grid zum Bearbeiten von Rezepten nach meinen Wünschen funktioniert.
Folgende Herausforderung: Wenn ich das Fenster zum Bearbeiten von Rezepten öffne, kann ich in der mittleren Spalte die einzelnen Zutaten hinzufügen. Nun möchte ich lediglich, das immer nur genau 1 Zeile angezeigt wird - und zwar die, welche bearbeitet wird. Eine 2te Zeile soll dann auftauchen, wenn die Zeile vollständig eingetragen wurde (Bsp.: mit TAB oder ENTER).
Aktuell fange ich nur ab, das die vorherige Zeile erst vollständig eingetragen werden muss, weil sonst andere Fehler entstehen.. Es wäre einfach nur Toll, wenn immer genau 1 Zeile zum Eintragen einer neuen Zutat zur Verfügung stünde 😃
Das Projekt habe ich mal als ZIP-File angehangen, damit man sich ein besseres Bild verschaffen kann.
Projekt öffnen--> Rezepte Verwalten --> Mittlere Spalte --> Zutaten in Zeilen hinzufügen.
Initial werden 2 Zeilen angezeigt. Sobald Zeile 1 gefüllt wird, ist das Verhalten "richtig".
Ich hoffe, dass hier jemand ist, der sich das ganze einmal anschauen könnte! -Danke im voraus 😃
Das Thema wurde hier https://stackoverflow.com/questions/12882423/datagrid-disabling-rows-wpf behandelt. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Zumindest was WPF angeht könnten ältere Vorgehensweisen nicht mehr so ganz aktuell sein: (Zitat nach Google Gemini) "...Kernkonzepte bleiben bestehen:
Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉
Wie hier so oft gepredigt wird, solltest du dem WPF Konzept folgen und mit ViewModels arbeiten. Da ich noch sehr gut weiß, wie verwirrend der Einstieg sein kein, habe ich mir die Zeit genommen, dir ein kleines schnelles Grundgerüst für "RezepteBearbeiten" zu bauen. Möglicherweise erkennst du die Vorteile gegenüber deinem momentanen Stil.
Hey,
zunächst einmal vielen lieben Dank für der Hilfe!:) Ich schaue mir das ganze mal in Ruhe an und schaue mal wie weit ich damit komme! Ganz schön Komplex so als "newbie", der nur auf Arbeit skripted um Prozesse zu automatisieren. Aber das wird schon alles - vielen Dank! 😃