Laden...

Übergabe einer Klasse an ein WinForm

Letzter Beitrag vor 13 Tagen 8 Posts 271 Views
Übergabe einer Klasse an ein WinForm

Hi zusammen, Sorry, bin Anfängerin - ist also vielleicht eine doofe Frage:

Ich habe eine "Datenklasse", in der ich div. Daten "lagern" möchte. Diese Klasse wird in der Form1 instanziiert (muss sein). Jetzt möchte ich weitere Daten eingeben, die dieser Datenklasse übergeben werden sollen. Das möchte ich in einer Form2 machen. Ich würde nun gerne diese Datenklasse als ref. der Form2 übergeben, damit die dort ausgefüllt werden kann. Ich lege also eine Instanz von Datenklasse in Form2 an, und erstelle eine Methode, in der die Referenz der Instanz in Form2 übergeben wird. Leider kann ich diese Methode nicht public machen, nur private. Wie krieg ich denn diese Datenklasse als ref in die Form2? Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

LG an euch alle. Rieke

(Die Fehlermeldung lautet:  CS0122    'Der Zugriff auf ... ist aufgrund des Schutzgrads nicht möglich. )

Hallo und willkommen,

was genau meinst du mit

Leider kann ich diese Methode nicht public machen, nur private.

?

Du brauchst nur das Schlüsselwort public vor die Methode schreiben (bzw. anstatt private).

Und bzgl.

Wie krieg ich denn diese Datenklasse als ref in die Form2?

Eine Klasse (im Gegensatz zu einer Struktur) wird automatisch als Referenz übergeben, d.h. bei z.B.

private MyData myData;

public void SetData(MyData data)
{
  myData = data;
}

beziehen sich alle Änderungen an den Eigenschaften von myData automatisch auch an den beim Aufruf übergebenen Parameter (aus der anderen Form-Klasse).

Üblicherweise würde man diese Referenz jedoch direkt im Konstruktor der Klasse übergeben (damit nicht noch extra eine weitere Methode bzw. Eigenschaft dafür aufgerufen werden muß):

public Form2(MyData data) // bzw. wie auch immer die Formklasse heißt
{
  myData = data;
}

PS:
Du kannst dir auch mal meinen Artikel zur "Kommunikation von 2 Forms" aus meiner Signatur dazu durchlesen.