Hallo,
wahrscheinlich lachen mich jetzt alle aus, aber ich bin kein Profi 😃
Also folgendes Problem ( in Unity3d, ist aber nebensächlich wo ).
Ich hab z.b. eine Klasse mit mehreren Variablen. Also z.b.
int pinelogs;
int oaklogs;
int sprucelogs;
... ( sind viele )
So nun will ich aus einem anderen Script abfrage wie viele ich hab, kenne aber nur den Namen des Holzes ( also z.b. string pinelogs )
z.b.
public int getAmount(string res )
{
int amount = 0;
switch( res )
{
case "pinelogs": amount = pinelogs; break;
case "oaklogs": amount = oaklogs; break;
case "sprucelogs": amount = sprucelogs; break;
}
return amount;
}
Natürlich kann man jetzt mit einer Switchanweisung alle abfragen, das sind aber super viele Zeilen und werden auch laufend mehr.
Daher die Frage: Geht es auch anders? Also unter pearl ( lange her ) konnte ich die Variable auch mit irgendeinem Sonderzeichen vorgestellt ansprechen nur mittels dem string also z.b. ( return ?res; ). Gibts so etwas auch in c#?
Danke für die Hilfe 😃
Niemand lacht dich aus, wir haben alle Mal angefangen.
Pearl ist aber eine Skriptsprache, C# wird kompiliert, da muss zur Compiletime feststehen, auf welche Variable Du zugreifen willst.
Mit anderen Worten: Geht nicht - zumindest nicht einfach so.
Es gibt einen Weg: Reflection
Grob gesagt kannst Du damit die Metadaten von allem (Klassen, Methoden, Variablen, etc.) abrufen und damit dann das alles verwenden, also auch Variablen abrufen.
var field = typeof(MyClass).GetField(res, BindingFlags.NonPublic | BindingFlags.Instance);
var value = (int)field.GetValue(this);
field.SetValue(this, value);
Das funktioniert, wäre aber nicht der beste Weg, da langsam und fehleranfällig.
Beides kann man zwar umgehen/optimieren, aber der Code wird dadurch nicht einfacher und mit der Optimierung hättest Du nichts gewonnen.
Außerdem kann das nicht dynamisch (z.B. aus einer Konfiguration) erweitert werden und deine Beschreibung klingt so, als könnte das durchaus interessant sein.