Laden...

Google API E-Mail und Kalender zugriff.

Letzter Beitrag vor einem Monat 4 Posts 279 Views
Google API E-Mail und Kalender zugriff.

Grüßt euch,

Ich habe gerade ein Problem und hoffe einer kann mich aufklären.

Ich wollte mir mal einen kleinen Bot schreiben, der meine Emails  nach einem schlag Wort durchsucht, diese Email dann gegen ein Sprach-Modell wirft, auswertet ob es eine zusage oder absage ist und dann mir ein Termin erstellt.

Ja so weit die Idee...

Um das um zu setzen kam ich auf die Idee, die Google API zu nuten, da mein E-Mail Konto dort läuft.

Das ding ist, ich komme aber mit der Entwickler Konsole nicht zurecht.

Ich habe ein API Schlüssel aber... Wenn ich mein Test starte um den Login Vorgang zu testen, kommt, wenn ich mich versuche mich mit dem Konto versuche anzumelden, mit dem ich auch den Schlüssel beantragt habe, "Zugriff verweigert, das Projekt ist nicht freigegeben, nur Entwickler können es testen,  wenden sie sich an den Entwickler"....

Ja... aber der bin ich doch... denke ich...

Hat wer ein Plan was ich machen muss?

Bei den Rollen habe ich auch kein Durchblick. Wenn bestimmte rechte einstellen muss? Wie mach ich das? Ich brauch E-Mail und Kalender zugriff.

Ich hoffe ihr könnt licht ins dunkel bringen.

Ich würde nun etwas raten und behaupten, dass Du bisschen nach Try and Error vorgehst 😃 Les Dir die Basics der Google API Docs durch, da steht eigentlich alles, was man beachten und aktivieren muss. Ich verwend die Google API Docs für Einsteiger-Samples weil das eigentlich echt alles sehr sehr gut dokumentiert ist.

Zu Deinem Problem.

Das ist eine API, die OAuth als Authorisierung verwendet; Du musst also bei der Authorisierung die entsprechenden Scopes mitgeben.

Beim ersten Zugriff des Users auf ein Features Deiner App wird dann auch ein Consent-Screen angezeigt, in dem der User den Zugriff auf die Scopes erlauben muss.

Google ich nach der englischen Variante Deiner deutschen Fehlermeldung, dann scheinst Du irgendwas bei Deiner API Registrierung vergessen zu haben, zB hast Du vergessen anzugeben, auf was Du zugreifen willst. In der Google Trefferliste sieht man entsprechende Probleme mit Calendar API und Maps API, wo genau das nicht getan wurde.

Grüße,

Danke dir, ich Tatsächlich einfach nur was wichtigen übersehen.

Jetzt funktioniert die Anmeldung.

Aber so oder so finde ich das die Googles Entwickler Konsole weniger übersichtlich und verständlich ist als Microsoft Azure Entwicklerkonsole.

Wo bei man wird bei Microsoft am Anfang erstmal in ein Tutorial gepresst wird, was den einstieg besser macht.

Und JA ich bin ein fan von der empirischen Vorgehensweise, normal komme ich damit super zurecht, aber ausnahmen gibt es natürlich immer.

Zitat von FrankenDerStein

Und JA ich bin ein fan von der empirischen Vorgehensweise, normal komme ich damit super zurecht, aber ausnahmen gibt es natürlich immer.

Mit Try and Error versteht man in der Regel jedoch kein Konzept; weswegen das bei Dingen, bei denen man eben diese Konzepte verstehen muss, zu 99,9% nach Hinten los geht 😃

Eine der maßgeblichen Gründe, wieso zB Leute massive und fatale Fehler bei Auth-Systemen machen.

Aber so oder so finde ich das die Googles Entwickler Konsole weniger übersichtlich und verständlich ist als Microsoft Azure Entwicklerkonsole.

Geschmackssache. Bin auch ein Fan der Azure Console gegenüber Google Cloud/Google Produkten.. aber was Microsoft sich bei der UI Aktualisierung von Azure Gedacht hab (die neuen Panes), macht vieles komplizierter und man braucht viel mehr Klicks.

Am Ende: Geschmackssache.