Laden...

WinUI 3: Fenster mit gerundeten Ecken - trotzdem rechteckiger Hintergrund zu sehen

Letzter Beitrag vor 3 Monaten 3 Posts 271 Views
WinUI 3: Fenster mit gerundeten Ecken - trotzdem rechteckiger Hintergrund zu sehen

Hallo zusammen,

ich habe ein Hauptfenster für ein WINUI 3 Projekt erstellt und dabei die Ecken abgerundet.

Trotzdem bleibt hinter dem Fenster ein rechteckiger Hintergrund sichtbar, den ich einfach nicht wegkriege, so viel ich auch schon - auch mithilfe von ChatGPT - probiert habe.

Ich hänge ein Bild an.
Und das XAML des Hauptfensters.

Im Bild sind die beiden Stellen, wo man den rechteckigen Hintergrund sieht, bepfeilt - selbiges ist natürlich auch unten sichtbar.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran exakt das liegt und wie man diesen offenbar Hintergrund ausblendet, so dass ein sauberes abgerundetes Fenster zu sehen ist?

Mit einer WPF Anwendung hatte ich hier kein Problem, den Background des in der Hierarchie höchsten Elements auf "Transparent" zu stellen, aber mit WINUI 3 geht das nicht.
Mica etc. kann ich nicht nutzen, weil wir noch viele Win10 Clients haben - das funktioniert ja nur mit Win11.

Danke und viele Grüße
Emanuel

Auf Windows 10? Meiner Recherche nach (vor ein paar Monaten bei einer Anfrage) leider normal.
Die Rounded-Corner API für Top-Level Windows Apps gibts erst in Windows 11.

Apply rounded corners in desktop apps for Windows 11

Danke! Alles klar, dann geht es wohl tatsächlich nur mit Win11 sauber...

Das hilft mir, nicht noch mehr Zeit in diese Thematik zu stecken.