Hallo zusammen,
ich habe ein Programm in C# geschrieben. Das Programm besteht aus einer einzelnen *.exe Datei und muss nicht installiert werden. Einfach nur die exe Datei starten und los geht es.
Dieses Programm würde ich gerne im Microsoft App Store veröffentlichen. Ich versuche das seit Tagen und scheitere immer wieder an den unterschiedlichsten Dingen. Ich beiße mich ja gerne durch ... aber hier komme ich ums Verrecken nicht weiter.
Da ich noch nie ein Programm veröffentlicht habe, sind einige Fragen, die zu beantworten sind, für mich "Böhmische Dörfer".
Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung wie man sowas macht - angefangen von der Vorbereitung in Visual Studio?
Oder hat jemand so etwas?
Eigentlich braucht mein Programm ja gar kein Setup - aber das scheint Microsoft nicht zuzulassen, da kein Eintrag in die Programm Liste vorgenommen wird. Also gut - Setup erzeugen.
Dann wird der Herausgeber nicht erkannt - und wieder meckert Microsoft.
Als nächstes meckert SmartScreen ... ich dreh noch durch ...
auf der einen Seite will Microsoft dass man kreativ ist und veröffentlicht und dann machen die das so kompliziert ...
Das Programm, dass ich veröffentlichen möchte wäre auch hier zu finden:
https://www.bachert-its.de/DirToolC.html
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar
Viele Grüße
Martin
Willst Du Software verteilen, egal ob via Store oder als Download, musst Du Dich an gewisse Regeln halten. Diese sind dazu da, dass das Ökosystem an Software einigermaßen seriös bleibt und Anwender geschützt werden.
Eine dieser Regeln ist, dass Du Software immer signieren musst - ansonsten bekommst den Smart Screen.
Gleiches Thema vor ein paar Tagen: SETUP.exe von meiner Homepage wird blockiert
Da sind entsprechend Links und Erklärungen enthalten, zB Sign a Windows 10 app package
Hinzu kommen Regeln für Stores (egal ob Windows, Apple, Android und Co) - und auch hier muss sowohl die Sofware wie auch das Paket selbst eindeutig valdie signiert werden (+ weitere Prüfungen).
Der Windows Store ist sehr gut dokumentiert. Dort sind auch alle Regeln und Anforderungen gelistet, um Apps anbieten zu dürfen. Und der Windows Store ist sogar noch einigermaßen einfach zu bedienen / Software damit zu verteilen.
Get started: Publish your first app in the Microsoft Store
Die Zielgruppe sind aber halt schon Entwickler, die ein paar Grundlagen kennen. Und wenn man die Grundlagen kennt, dann ist das auch alles nicht mehr kompliziert und schränkt auch niemanden in der Kreativität ein. Der Sinn ist es nämlich nicht, den Store mit unnützen, "unseriösen" Apps zu fluten - daher gibts Anforderungen an die Sicherheit für Anwender.
- performance is a feature -
Microsoft MVP - @Website - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt - Sustainable Code
Hallo Abt,
zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ok, ich habe mit meiner Ausdrucksweise in meinem Frust wohl etwas übertrieben. Sorry.
Mir ist schon klar, dass ich mich an Regeln halten muss. Und der Sinn dieser Regeln ist auch klar. Nur wenn ich stundenlang an etwas "rumbastel" und es nicht hinkriege weil mir die eine oder andere kleine Information fehlt, die dann wie die Nadel im Heuhaufen irgendwo im Internet steht - das ist für mich frustrierend - und ich denke, das kennen viele Programmierer.
Ich habe mir die Links, die Du mir genannt hast, durchgelesen.
Wenn ich das mal mit meinen Worten zusammen fassen darf:
Ohne Zertifikat geht nix. Da ich und meine Firma aber noch nicht als vertrauenswürdige Softwarehersteller bekannt sind, gibt es die Möglichkeit Zertifikate bei Firmen zu kaufen, die als seriös eingestuft sind. Das kostet halt ein paar (ab 100,- ?) Euro.
Sehe ich das so richtig?
Mein Versuch eine funktionierende *.msix zu erstellen scheitert an der Verifizierung eines selbst erstellten Zertifikates.
Mein Versuch, eine Setup.exe im Store zu veröffentlichen scheitert bis jetzt noch an der Vertrauenswürdigkeit dieser Datei. Ich warte noch auf die Rückmeldung vom SmartScreen Team, bei dem ich diese Datei als Hersteller als vertrauenswürdig gemeldet habe.
Viele Grüße
Martin
die dann wie die Nadel im Heuhaufen irgendwo im Internet steht
Get started: Publish your first app in the Microsoft Store ist der erste Treffer bei der Google Suche nach how to deploy app to windows store 😃
The binary and all of its Portable Executable (PE) files must be digitally signed with a code signing certificate that chains up to a certificate issued by a Certificate Authority (CA) that is part of the Microsoft Trusted Root Program.
Microsoft Store Policies, die überall in der Store Doc verlinkt sind.
Dein Self Signed Cert ist in diesem Fall völlig wertlos.
Das ist als ob Du Dir selbst nen Personalausweis am Küchentisch malst und drauf schreibst Du bist der Helmut. Nen echter Perso kommt halt von einer vertrauenswürdigen Stelle (Rathaus), hat Sicherheitsmerkmale und eine Gültigkeit - und wird daher anerkannt.
Nichts anderes ist hier ein Zertifikat. Das wird von vertrauenswürdigen Stellen ausgegeben, hat Sicherheitsmerkmale (Chain of Trust) und hat eine Gültigkeit.
Dein Self Cert ist nur für Dich gültig, wie Dein selbst gemalter Perso, sonst für niemand. Du wirst da nie eine Antwort erhalten.
Ein Code Signing Cert ist dazu da, dass die Chain of Trust eingehalten wird, und Deine Identität festgestellt wird - falls damit schindluder betrieben wird.
Die Chain of Trust ist auch das, dass Dein Cert auf Windows und Co überall, nicht nur bei Dir lokal, eine Gültigkeit hat.
Self Signed Certs haben durchaus ihre berechtigte Existenz und hat völlig valide Anwendungsfälle - genauso selbst erzeugte Root CAs - aber leider nicht wenn man Software an Dritte verteilen will.
Microsoft MVP - @Website - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt - Sustainable Code
Hallo Abt,
ok, hab ich soweit verstanden.
Dann wird der Microsoft Store wohl ohne meine kostenlose Software auskommen müssen 😉 ,
da ich für eine Software, die ich kostenlos zur Verfügung stelle nicht auch noch Geld investiere.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen!
Viele Grüße
Martin
Geht nicht nur um den Store; ohne Zertifikat erhalten alle Deine Anwender immer eine Warnung - oder wird vollständig blockiert - vom Smart Screen, auch wenn sie Deine Exe von Deiner Seite laden. So funktioniert nun mal Software Verteilung auf Geräten. Geht Dir nicht anders unter Android, iOS...
Am Ende ist das nachher Reputation alá "Person/Firma XYZ verteilt Software, die Warnungen auf PCs auslösen"