Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung bei meinen Fernstudium im Bereich C#. Leider reichen mir die Informationen
bei meinem Wissenstand nicht aus und der Austausch mit anderen SChülern scheint mir über die Fernstudiumseite etwas schwierig.
Sollte jemand Intersse haben schreibt mir gerne. Ich bin leider nicht mehr der Jüngste darum dauert es bei mir wohl manchmal etwas
länger mit dem Verständnis.
Liebe Grüße
Mersaia
VIeleicht war die Bezeichnung Mentor etwas abschreckend. Nachhilfelehrer gesucht hätte es wohl eher getroffen. Es geht dabei erst mal nur
um die Basics. Ist wahrscheinlich noch nichts schwieriges dabei.
Niemand hat sich bei dir gemeldet?
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, sorry 😃
Du musst bedenken:
Die meisten von uns sind berufstätig.
Die meisten haben Familie, Freunde, Hobbies, etc.
Und bestimmt einige haben auch noch private Projekte, an denen sie arbeiten wollen.
Und dann gibt es auch noch andere Leute, die hier um Hilfe bitten.
Softwareentwicklung ist kompliziert, C# ist vergleichsweise einfach zu lernen, aber immer noch kompliziert.
Jemandem da wirklich zu helfen, was auch ausführlichere Erklärungen erfordert, ist sehr zeitaufwändig.
Und das alles auch noch komplett kostenlos.
Und Du fragst dich, wieso sich niemand meldet? 😃
Wenn Du Verständnisprobleme hast, darfst Du jederzeit hier eine Frage stellen und man wird dir helfen, aber erwarte nicht, dass sich einer mit dir hin setzt und die 1000en Probleme durch gehst, die Du haben wirst.
Probleme sind normal, das gehört dazu und es ist Teil des Lernprozesses, diese Probleme zu lösen - am besten alleine, denn dabei lernst Du am meisten 😉
Und wenn Du wirklich keine Lösung findest, dann hast Du immer noch dieses Forum und kannst um Hilfe bitten.
NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await
Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.
Moin Palladium007,
von kostenlos war in meine post soviel ich weiss nicht die Rede. Ich finde es nur
sehr unseriös über finanzelle DInge in einen öffentlichen Post zu diskutieren.
Und ich selber bin 49 Jahr alt, werde von meine Chef mit Arbeit nur so erschlagen und ja auch ich
habe eine Familie um die ich mich kümmern muss.
Ich habe viel Geld in die Hand genommen um eine Weiterbildung aus eigener Tasche zu bezahlen und
finde es schon sehr erschreckend dass ich überhaupt angewiesen bin auf anderen Wegen nach HIlfe zu
suchen und nicht einfach meinen Fachlehrer um Hilfe zu bitten kann.
Der scheint aber wohl auch Hobby, Familie und Arbeit zu haben um mir einige Sachen ausführlich zu erklären
(hm Arbeitet der nicht für mich als Fachlehrer?).
Ich kann einige Dinge hier nicht einfach im Forum erfragen da Sie Teil meiner Einsendeaufgabe sind und ich diese
mit Sicherheit nicht öffentlich posten darf.
Was die Nutzung diese Forums angeht bin ich sehr Dankbar und ich nutze diesse ja auch schon fleissig. Es bedarf manchmal
einfach mehr als nur ein geschriebenes Wort.
Ich versuche die bestmögliche Unterstützung zu bekommen, grade weil alle deine augeführeten Punkte auch auf mich zutreffen.
Ich suche Nachhilfe in Bereich C# für Anfänger (hab noch nie gelesen das Nachhilfe kostenlos ist). Ich erwähne es aber jetzt
nochmal ausdrücklich, was für mich eigentlich selbstverständlich war man wird sich dann schon irgendwie einig.
Sollte ich hier jetzt gegen irgendwelche Forumregeln verstoßen haben möchte ich mich dafür entschuldigen und werde über soche
DInge auch nicht mehr öffentlich posten (was mir eigentlich auch klar war).
Trotzdem danke für die Informationen
einen schönen Abend noch
Mersaia
Ich habe viel Geld in die Hand genommen um eine Weiterbildung aus eigener Tasche zu bezahlen
Ich bin mir nicht sicher, ob das Geld so gut angelegt ist, ich hab noch von keiner guten Weiterbildung gehört, nach der man dann auch vernünftig produktiv arbeiten konnte.
Ich habe einmal so eine Weiterbildung zu Angular gemacht und mein Eindruck war: Sehr oberflächlich und der Lehrer hatte über den beschränken Umfang des Unterrichts nur wenig Ahnung von der Thematik. Die besten Leute findest Du in der Regel in der freien Wirtschaft bei "normalen" Projekten, aber ich bezweifle, dass viele davon tatsächlich aktiv unterrichten. Und wenn sie tatsächlich unterrichten, dann vermutlich eher intern, die meisten Firmen haben Azubis oder Junior-Entwickler, die ebenso Hilfe brauchen.
Das alles kann aber auch nur meine "Bubble" sein, kann ich nicht beurteilen.
Ein Azubi von uns hat aber letztens ein Buch gefunden, das er bisher ganz gut findet:
https://dl.ebooksworld.ir/books/Pro.CSharp.10.with.NET.6.Andrew.Troelsen.Phil.Japikse.Apress.9781484278680.EBooksWorld.ir.pdf
(Kann man auch kaufen, wenn dir ein Buch aus Papier lieber ist)
Ist Englisch und sicher kein einfaches Englisch, aber es geht einmal quer durch alles, was man so an Grundlagen braucht (nicht Basics, für mich sind die Grundlagen umfangreicher) und es geht (dem Inhaltsverzeichnis nach zu urteilen) ziemlich ins Detail, was ggf. sehr beim Verständnis helfen kann - je nach Lerntyp.
Oder das:
https://www.amazon.de/Visual-Studio-2019-Objektorientierung-Programmiertechniken/dp/3836264587
(Das gibt's nicht als kostenlose Online-Variante)
Ist Deutsch, aber etwas älter und geht weniger tief ins Detail, sollte aber kein Problem sein, als Anfang reicht's.
Ich hab damals die Version von 2010 gelesen und fand's eigentlich gut verständlich.
Aber klar, ein Buch ist kein Lehrer, aber der Großteil der Arbeit (egal ob privat oder beruflich) besteht darin, neues zu lernen und teils sehr umfangreiche Quellen zu wälzen, es lohnt sich also, früh damit anzufangen.
Ich kann einige Dinge hier nicht einfach im Forum erfragen da Sie Teil meiner Einsendeaufgabe sind und ich diese
mit Sicherheit nicht öffentlich posten darf.
Frag doch einfach nach, ob Du das darfst?
Ansonsten versuche, das Problem in einem neuen Projekt nachzustellen, dann hast Du keine Informationen, die nicht veröffentlicht werden dürfen und allein das neu durchdenken für dieses neue Projekt kann extrem beim Verständnis helfen. Ggf. klärt sich das Problem sogar von selber, nur weil Du es im kleinen Umfang zu reproduzieren versuchst? Das kommt durchaus oft vor.
Ggf. schläfst Du auch mal eine Nacht drüber und fängst am nächsten Tag von vorne an.
Es ist normal, dass Du am Anfang bei manchen Problemen verzweifelst, hat unser Azubi auch gehabt, obwohl er mehrere gute Entwickler hat, die ihm Dinge erklären. Der Trick ist, seine Gedanken zu ordnen (Z.B. ein Spaziergang oder Google mal Rubberduck-Debugging, dabei hilft auch ein Forum, ohne je wirklich eine Frage zu stellen) und dann das Problem von anderer anderen Seite anzugehen, die Du bisher vielleicht nicht betrachtet hast.
Wenn Du ein Anfänger bist, ist das reine Lernen der Grundlagen nur ein Teil der Arbeit, wirklich entscheidend ist eben dieser Prozess der Problemlösung, dabei sammelst Du die wertvollsten Erfahrungen und lernst am meisten.
Ich merk(t)e das auch immer wieder bei mir selber, wenn ich jemanden direkt zum Fragen habe, neige ich dazu, "zu schnell" zu fragen, aber wenn ich erst einmal an dem Punkt war, nicht weiterzukommen, dann aber doch die Lösung gefunden habe, habe ich immer viel mehr mitgenommen - vom Erfolgserlebnis mal ganz zu schweigen.
Natürlich ist ein Lehrer, der gut erklären kann, viel wert, aber die Thematik ist sehr umfangreich und solche Erklärungen können sehr zeitraubend sein. Ich habe z.B. unserem Azubi letztens mehrere Stunden ein einziges Thema erklärt und Beispiele erörtert. Er ist nicht dumm, eher im Gegenteil, aber es dauert eben, bis das Verständnis wirklich sitzt. Und diese Zeit fehlt den meisten.
hab noch nie gelesen das Nachhilfe kostenlos ist
Vielleicht ist das nur meine Wahrnehmung oder ein Generationen-Ding, aber ich habe manchmal dein Eindruck, dass viele "erwarten", dass man ihnen "einfach so" hilft. Sieht man auch hier immer mal wieder, manche Leute fordern, dass man ihnen hilft, sind aber nicht bereit, den Ratschlägen (z.B. lies diesen und jeden verlinkten Artikel) zu folgen. Ich will damit nicht sagen, dass das auf dich zutrifft, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Eindruck nicht nur bei mir hängengeblieben ist.
Ganz generell, um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Ich sehe bei mir das größte Problem, dass ich zwar gerne erkläre, aber lieber komplexe Zusammenhänge, als Grundlagen und ich möchte niemandem Hilfe zusagen, wenn ich dann am Ende nicht nur kaum Zeit, sondern nicht einmal die Motivation dazu habe. Und ich denke, dass es vielen anderen hier ähnlich geht.
So ein Forum ist auch viel Arbeit, aber hier hilft man vielen Leuten auch in Zukunft und wenn einer keine Zeit hat, sind noch andere da, die helfen können, das macht es in einem Forum deutlich einfacher.
NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await
Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.
C# für Anfänger
Kurz und kostenfrei: der C#-Compiler erwartet gewisse Formalien an den Code bis es zum lauffähigen Programm kommt (neuere Compiler verlangen aber weniger (zwingend) zu verwendende Schlüsselworte (z.B.): "class", "static void main"). Programmierung dreht sich um die Frage, wie sich der verwendete (C#-)Compiler verhält, wenn er auf ein Schlüsselwort (i.V. mit einem (oder mehreren) Schlüsselworten) (nicht) trifft. Die Evolution i.S. (nicht mehr) zu verwendender Frameworks / Bibliotheken / Vorgehensweisen / IDE / ... hängt primär von Microsoft ab.
Stichworte wie TDD, "Clean Code", Code-Aufteilung, SOLID-Prinzipien, Versions-Verwaltung... dienen (längerfristig) dem Menschen um Änderungen oder Erweiterungen an der Codebasis nur an einer (zentralen) Stelle vornehmen zu müssen.
Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉
Stichworte wie TDD, "Clean Code" [...] dienen (längerfristig) dem Menschen um Änderungen oder Erweiterungen an der Codebasis nur an einer (zentralen) Stelle vornehmen zu müssen.
Würde ich bei diesen beiden Punkten so niemals unterschreiben; ganz im Gegenteil.
Ja, man sollte als professioneller Entwickler wissen, was TDD ist - nicht umsonst stellt sich immer mehr die Frage, ob TDD wirklich noch relevant ist. "Clean Code" ist ein 20 Jahre altes Konzept, das teilweise auf Ideen und Lösungen basiert, als es noch weniger Tooling gab. Da sind sicherlich Aspekte dabei, die weiterhin ihre Gültigkeit haben - aber vor allem die deutschsprachige "Clean Code Developer"-Bewegung ist (in meinen Augen) eher eine Religion, als eine wirkliche Hilfe.
Ich meide bewusst auch gewisse Clean Code-Diskissionen auf deutschen Konferenzen, wenn gewisse Personen dabei sind, denen es ganz ganz offensichtlich nur um die eigene Agenda und Religion geht. Gibt aber teilweise auch gutes Hinterfragen, wie zB "ist Clean Code in Zeiten von AI generiertem Code noch relevant" (Open Space Karlsruhe, 2024).
Ja, man sollte wissen, was all diese Dinge sind - das ist keine Garantie, dass Software "besser wird". Und alles sowieso keine Themen für Einsteiger.
- performance is a feature -
Microsoft MVP - @Website - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt - Sustainable Code