Servus Leute,
ich hab so eine etwas größere Hürde, beim letzten Schritt zur Fertigstellung meiner kleinen Programme.
Und zwar möchte ich gerne, wie man es so kennt, zum Schluss jetzt mein VS Projekt gerne in ein Programm umwandeln, das ich dann z.B. auch an Freunde geben kann. So, wie man es kennt, sodass ich eine einzelne Datei habe (z. B. EigenesProgramm.msi) welche dann die Dialogfenster öffnet, für die Angabe zum Installationspfad, etc.
Ich hab das ganze jetzt mit 2 Erweiterungen ("Advanced Installer" und "Microsoft Visual Studio Installer Projects 2022") von VS getestet und bei beiden kommt es zu Problemen:
Hat da jemand schon Erfahrungen mit und kann mir sagen, dass es an mir liegen muss?!
Kurze Info zum Programm:
Tatsächlich war es das eigentlich schon.
LG und Danke schonmal im Voraus, für den Support
Mike
Ich habe sowas mal mit dem WiX Toolset gemacht. Kann viel, ist aber nervig zu bedienen.
Für Freunde würde ich das Projekt einfach publishen und den Ordner weiter geben, kein Installer.
Und deine Probleme hängen von deinem Code ab, kann gut sein, dass dein Programm einfach nicht damit umgehen kann, wenn es von woanders aus gestartet wird.
Also musst Du selber suchen. Erfahrung ja, aber deinen Code kennst nur Du.
Zum Testen kannst Du eine Log-Datei hardcoded auf deinem Desktop ablegen lassen und Infos rein schreiben.
Oder Du testest, ob Du auch einen Installer mit einer Debug-Version bauen kannst, dann schreib irgendwo "Debugger.Launch()" und wenn dein Programm dort ankommt, versucht er einen Debugger zu starten - bietet dir dann Visual Studio zum Start an.
Im Installationsordner ist die angelegte SQLite-Datenbank und die Log-Datei nicht aufzufinden
Da sollte auch keine Datenbank liegen - zumindest wenn Du die gängigen Installationsordner unter C: meinst.
Das Programm liegt normalerweise unter ProgramFiles (und Co.), Benutzerdaten kommen dann ins Benutzerprofil, z.B. unter AppData. Oder Du legst eine Config-Datei (Microsoft.Extensions.Configuration), dann kann man selber konfigurieren, wo das Zeug liegt, sofern Bedarf besteht.
NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await
Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.
Ohh, vielen lieben Dank schon mal dafür!
Das werd ich die Tage definitiv mal austesten!!!
Grundsätzlich dachte ich mir, wäre solch ein unnützes Projekt schon mal die beste Idee, um mich in das Thema "Installationsdateien" einzuarbeiten und nicht den einfachsten Weg zu gehen - ich fänds einfach cool, wenn das schon mal nach nem "richtig" Programm aussieht 😅