Laden...

Xamarin.Forms : Fehler beim Laden der Zertifikate : Xcode 7.3 or later is required !

Letzter Beitrag vor 7 Tagen 6 Posts 207 Views
Xamarin.Forms : Fehler beim Laden der Zertifikate : Xcode 7.3 or later is required !

Hallo,

jetzt wollte ich nach langer Zeit mal wieder eine neue Version meiner App für das iPhone hochladen und bekomme dabei den Fehler das es kein Bereitstellungsprofil gibt. Hab ein neues im Developer Account angelegt und will es nun in Visual Studio importieren.

Mit Optionen / Xamarin / Apple Accounts / Details anzeigen bekomme ich folgende Fehlermeldung :

Fehler beim Laden der Zertifikate: This request is forbidden for security reasons: Authentication Error. Xcode 7.3 or later is required to continue developing with your Apple ID.

Die Xcode Version auf meinem mac ist 15.4.

Beim Erstellen eines neuen Zertifikates kommt die gleiche Fehlermeldung. Download eines Zertifikates und Import in Visual Studio unter Windows funktioniert nicht. Visual Studio auf dem mac hat überhaupt keine Import Funktion. Dort kommt beim Abruf oder Erstellen von Zertifikaten die gleiche Fehlermeldung.

Gefundene Workarounds haben leider nicht funktioniert.

Kennt jemand eine Methode um Zertifikat und Bereitstellungsprofil wieder im Visual Studio zu benutzen ? Ich hab übrigens Visual Studio 2019, in 2022 tritt der Fehler wohl auch auf.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Das Problem sollte wohl seit 2022 gefixt sein, da Xamarin aber auf dem Abstellgleis steht bzw. auch seit Anfang Mai keinen support mehr hat, wird vermutlich kein weiterer Support in der Richtung passieren.

Ansonsten habe ich auf die schnelle nur folgendes gefunden:
https://developercommunity.visualstudio.com/t/cannot-load-apple-certificates/1692185?viewtype=solutions

Ich hoffe es kann dir helfen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

Xamarin wurde am 1.5.2024 offiziell einfroren.
xamarin/Xamarin.Forms: Xamarin.Forms is no longer supported. Migrate your apps to .NET MAUI. (github.com)

Das beinhaltet auch jegliches SDK und sogar die VS Integration.
Unwahrscheinlich, dass es hierfür noch einen Fix geben wird. Wahrscheinlicher ist, dass Xamarin mit dem nächsten großen Update raus fliegt (allein aus politischen Gründen).

In VS2019 ist der Fehler definitiv nicht behoben, Workarounds funktionieren auch nicht.

In VS2022 ist die Fehlermeldung anders, das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Der Mac Mini ließ sich nun verbinden und die richtige Version von Xamarin SDK und Xcode wurden installiert.

Jetzt kommt eine neue Fehlermeldung

‘there was an error while loading your certificates: The Apple Developer Portal only supports Enterprise accounts. Remove your account and re-add it as an ‘individual’ account and then try again’.

Mal sehen wie ich den Fehler weg kriege.

Ein Update auf Maui hab ich mal vor, aber eine Handy App die stabil im HIntergrund läuft ist so kompliziert dass das sicher eine längere Zeit braucht.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Der Zugriff auf die Zertifikate und Profile wurde von Apple komplett neu gemacht. Nach Erstellen eines neuen Apple Connect Store API Key und entfernen des Profiles aus Visual Studio und neu Hinzufügen kann ich nun  auf die Zertifikate und Bereitstellungsprofile zugreifen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Nach einer Woche Arbeit läuft die App nun wieder auf dem iPhone.

Ich habe alle Programme und SDK's aktualisiert. Alle Schlüssel und Profile gelöscht und neu angelegt.

Grüße Bernd

PS.: Vorstellung der App : https://mycsharp.de/forum/threads/123742/vorstellung-projekt-finderwille-einsatz-app

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3