Laden...

Bestimmte Zeit lang auf eine Eingabe warten

Letzter Beitrag vor 4 Monaten 58 Posts 1.306 Views
Thema geschlossen
Bestimmte Zeit lang auf eine Eingabe warten

Hi,

ich bin ganz neu hier.
Zur Info: Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und daher bin ich ein ziemlicher Neuling im Programmieren.

Ich möchte in meiner Konsolenanwendung, ähnlich wie bei einem Windows-boot, für eine bestimmte Zeit, einen bestimmten Key drücken können, um zu einem bestimmten Abschnitt des Codes zu gelangen, ähnlich wie, als würde ich das BIOS unter Windows aufrufen wollen. Falls in dieser Zeit die gewünschte Eingabe dann nicht erfolgt, soll ganz normal mit dem Code fortgefahren werden. Hat jemand Ahnung davon? Gerne auch mit Codebeispiel.

LG 
Elmini08

Hallo und willkommen,

dafür kannst du Console.KeyAvailable sowie Console.ReadKey verwenden. Schau dir auch die Beispiele dort an.

Du mußt dann nur eine Schleife verwenden, welche basierend auf der Zeit (mittels DateTime.Now) die vergangenen Sekunden abwartet, bevor der restliche Code ausgeführt wird (alternativ kannst du auch die Klasse Stopwatch benutzen).

Neuling im Programmieren.

Generell geht es beim Programmieren um die Frage wie sich der Compiler (Interpreter / Transpiler / ...) verhält, wenn er auf ein bestimmtes Schlüsselwort (evtl. i.V. mit anderen Schlüsselwörtern) (nicht) trifft.   Der C#-Compiler gibt auch Leitplanken an formell korrekten Code vor (neuere Compiler-Versionen sind hier aber liberaler). Und aus menschlicher Sicht ist der Code so zu schreiben, dass häufige(re) Änderungen oder Erweiterungen nur an einer zentralen Stelle vorzunehmen sind.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

Hi nochmal,

kann jemand evtl. mal zu dem DateTime.Now ein Codebeispiel zur Verfügung Stellen? Ich verstehe nicht ganz wie ich des in eine Schleife packe.

Danke schonmal!

VG
Elmini08

Mein Programm aktuell:
using System;