Laden...

.NET MAUI Daten ablegen

Erstellt von DerKroe vor 21 Tagen Letzter Beitrag vor 21 Tagen 163 Views
D
DerKroe Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 21 Tagen
.NET MAUI Daten ablegen

Moin zusammen

Ich baue derzeit eine .NET MAUI App für meine Frau und mich.

Wir beide können Daten innerhalb der App ändern/löschen/hinzufügen.

Momentan liegen die Daten für jede Instanz der App lokal auf unseren mobilen Geräten und sind daher natürlich auch nicht gleich.

Im nächsten Entwicklungsschritt möchte ich Datengleichheit erreichen und suche eine geeignete Lösung, in der die Daten zentral erreichbar für beide Instanzen liegen können und auch änderbar sind.

Die 2 Smartphones sollen auch von unterwegs(mobile Daten) auf die Daten zugreifen können.

Einen eigenen Server mit einer kleinen DB drauf möchte ich nicht betreiben, da mir das Risiko durch Angriffe zu hoch ist.

Die bisher gefundenen Hoster erlauben keinen externen Zugriff durch C# bzw FTP.

Daher die Frage ob es Hoster gibt, die Zugriffe erlauben, oder andere Lösungen, die ich bisher gar nicht auf dem Schirm habe.

Vielen Dank im Voraus 😃

131 Beiträge seit 2023
vor 21 Tagen

Der klassische Weg (auch wegen Sicherheit) ist eine Web-API die für die Persitenz (Datenbank, Dateien, etc.) zuständig ist.

Für zwei Clients kann man das auch via VPN (z.B. FritzBox & Wireguard) über einen Heim-Server betreiben.

Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.

2.094 Beiträge seit 2012
vor 21 Tagen

Bau eine ASP.NET Core Web-API, die kannst Du dann (selber) hosten und von der App aus darauf zugreifen.

Die Web-API ist auch der übliche Weg für sowas, sowohl privat, als auch professionell.
Die solltest Du auch bauen, wenn Du den Server selber hostest, da Du über die API weit mehr Kontrolle hast.

Einen eigenen Server mit einer kleinen DB drauf möchte ich nicht betreiben, da mir das Risiko durch Angriffe zu hoch ist.

Ich hab bei mir einen RaspberryPi laufen und greife von unterwegs per VPN von der FritzBox (gibt's noch andere? Alternativ ein eigener VPN-Server) darauf zu.
Einrichtung ist nicht ganz einfach, aber es läuft und ich bin in öffentlichen Netzwerken sicher und kann auch auf sowas wie einen eigenen PasswortManager oder mein PiHole zugreifen.

Risiko für Angriffe sehe ich nicht, da die App ja nur für euch beide ist, da müsste es schon jemand auf euch beide direkt abgesehen haben.
Außerdem ist die Kommunikation ja durch das VPN abgesichert.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

16.864 Beiträge seit 2008
vor 21 Tagen

Das aller aller aller schlechteste und unsicherste, das man denkbar machen kann, ist sowas wie ein FTP für Appdaten verwenden.

APIs mit modernen Authentifizierungsverfahren sind der Weg zum Ziel.

D
DerKroe Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 21 Tagen

Danke Jungs für eure Antworten.

Bei allem was mit C# und dem WWW zu tun hat, kommt man anscheinend kaum noch an ASP vorbei.

Ich nähre mich dem Thema mal ... aber erst nach dem Urlaub.

Bis dahin, alles Gute euch 😊✌️