Laden...

Shortcuts während Laufzeit vom Nutzer festlegen lassen

Letzter Beitrag vor 9 Monaten 3 Posts 468 Views
Shortcuts während Laufzeit vom Nutzer festlegen lassen

Hi,

ich bin zwar kein Anfänger mehr was C# angeht, nutze es aber erst seit ein paar Monaten. Fortgeschrittener Anfänger wäre evtl. der korrekte Begriff. (habe davor ein paar Jahre (unregelmäßig), eher schlecht als recht, C++ Builder benutzt). Heißt, ich bin nicht ganz unfähig 😄 (aber auch kein Pro!)

Wie kann ich meinem Nutzer ermöglichen, seine Shortcuts selbst definieren zu können?

Tastendrücke kann man ja mit den Key-/Down/Press-Eventhandlern auslesen, allerdings frage ich mich, wie ich den Shortcut meinen Funktionen zuweise.

Wenn der Nutzer bspw. "STRG+F" definiert, soll die Methode "ToogleFileListBoxVisibility()" aufrufen werden.

Danke für Erleuchtung!

Hallo und willkommen,

du kennst dann sicher vom C++ Builder die Tastenkürzelkomponente (THotKey). Diese gibt es nicht direkt bei Windows Forms, aber da es nur ein WinAPI-Wrapper ist (s. Informationen zu Hot Key-Steuerelementen), kann man diese auch von .NET aus aufrufen (leider habe ich, auf die Schnelle, bei der Internet-Suche kein direktes Pendant gefunden, aber eine selbst erstellte Komponente: A simple hotkey selection control for .NET).

Um im Programm darauf zu reagieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten - erklärt z.B. in diesen beiden (wenn auch englischen) Artikeln:

Hallo, danke dir.

Witzig, dass du dich hier auch rumtreibst 😄

Danke für den Link, schaue ich mir später mal an. THotkey hab ich allerdings nie benutzt. Habe, wenn überhaupt, immer ober Objektinspektor eingestellt.