Laden...

WPF und F# zusammenbringen

Letzter Beitrag vor 9 Monaten 4 Posts 559 Views
WPF und F# zusammenbringen

Ich würde gern WPF-Anwendungen schreiben, die kein (oder wenig) C# enthalten, sondern F# für die eigentliche Arbeit verwenden. Und ich habe Schwierigkeiten, dafür Informationen zu finden. Ich bin auf ElmishWPF gestoßen, aber das scheint wohl schon länger nicht mehr weiter entwickelt zu werden. Jedenfalls schien mir das entsprechende NuGet-Package mit meiner .NET-Version (.NET 8.0 als neuestes und standardmäßig vorgegebenes, in Visual Studio 2022) nicht zusammenzupassen.

Ein F#-Forum kann ich nicht finden, die Fragen auf StackOverflow waren überwiegend recht alt und haben auch sonst nicht gut gepasst.

Noch was: es geht um Programme, die ich selbst benutze (und niemand sonst), und die eher klein sind. Meist mit Anbindung an ebenfalls kleine Datenbanken.

Gibt leider keine offizielle Unterstützung für F# und das einzige bekannte Paket ist veraltet, wie Du schon gemerkt hast.
F# Entwickler sind sehr rar, in der Desktop-Welt sogar noch rarer. F# spielt in dieser Welt leider kaum eine Rolle. Man muss aber auch sagen, dass F# halt einfach nicht als Werkzeug für die Desktop-Welt konzipiert ist.

Avalonia bietet aber mit FuncIU eine F# Lösung; auch mit dem moderneren MVU statt MVVM Pattern.
Das wars dann aber leider auch schon an modernen Möglichkeiten.

Hallo,

ich selber habe bisher noch kein F# benutzt, aber evtl. hilft dir dieses Projekt: FsWpf (scheint mit .NetStandard 2.0 erstellt zu sein).

Danke für die Hinweise! Ich habe sie angesehen und mir die Adressen notiert, mehr aber noch nicht. Ausprobieren wird Zeit brauchen und wahrscheinlich habe ich da noch einiges F# dazu zu lernen. Mal sehen, ob sich weitere Fragen ergeben oder ob ich zurechtkomme.