Hallo
Wenn ich eine WPF Anwendung mit .net 8.0 erstelle. gibt es eine Möglichkeit ein Setup für die Installation für die Software zu erstellen, die dann überprüft ob das .net 8.0 Framewort installiert ist. Wenn es nicht installiert ist, das es dann automatisch auf Windows installiert wird.
Das Problem ist das manche sich nicht mit Windows auskennen und da dann zu schreiben das vorher .net 8.0 Framework installiert werden muss, macht es für manche noch komplizierter.
Gruß
Mezzo
Wenn ich eine WPF Anwendung mit .net 8.0 erstelle. gibt es eine Möglichkeit ein Setup für die Installation für die Software zu erstellen, die dann überprüft ob das .net 8.0 Framewort installiert ist. Wenn es nicht installiert ist, das es dann automatisch auf Windows installiert wird.
Das wäre ein Feature eines Installers und hat mit der Anwendung nichts zutun. Musst Dir halt ein Installer suchen, der das kann oder selbst scripten (viele Installer unterstützen quasi "custom rules").
Die Empfehlung seit .NET 5 ist jedoch die Runtime einzubetten ("self contained") und so das gar nicht erst zu benötigen.
.NET application publishing overview
PS: es ist .NET 8 und nicht .NET 8 Framework. Was Du meinst ist auch die Runtime und nicht "das Framework".
[FAQ] Das .NET Ökosystem - .NET, .NET Core, .NET Standard, NuGet und Co
Hab den Titel angepasst, sodass man auch ne Idee hat, worums in dem Thema hier geht.
- performance is a feature -
Microsoft MVP - @Website - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt - Sustainable Code