Laden...

WPF Docking

Letzter Beitrag vor 9 Monaten 7 Posts 564 Views
WPF Docking

Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit Docking hat.

Ich habe diese Dirkster.AvalonDock gefunden. Aber ich kann diese nur mit WPF-Anwendung mit .NET Framework 6.0 oder 8.0 verwenden.

Ich möchte aber diese WPF-APP mit Framework 4.7.2 verwenden nur funktioniert das nicht.

Gibt es noch andere Dockings Tools die vielleicht besser sind, die auch Kostenlos sind.

Gruß

Mezzo80

Auf GitHub wirst Du viele verschiedene Docking-Projekte finden.

Ich möchte aber diese WPF-APP mit Framework 4.7.2 verwenden nur funktioniert das nicht.

.NET Framework ist seit Jahren End of Life. Daher wird das in den meisten Open Source Projekten auch schon seit Jahren nicht mehr unterstützt.

Womöglich musst Du also viel Glück haben was passendes zu finden oder zB Geld in die Hand nehmen, da einige kommerzielle Anbieter weiterhin .NET Framework für ihr Tooling noch unterstützen.

Du könntest noch das Original Extended WPF Toolkit benutzen, aus dem Dirkster.AvalonDock geforkt wurde.

Dieses läuft noch mit .NET Framework 4.x. Aktuelle Version vom Januar: Extended WPF Toolkit - v4.6.0

Edit:

Das aktuelle Release Dirkster99/AvalonDock Version 4.72.1 unterstützt doch noch .NET Framework 4 (Ordner "net40")?!

Hallo,

Leider gefällt mir dieses auch nicht so besonders und vor allem will ich eigentlich nicht von anderen Tools abhängig sein.

Gibt es eine andere einfache Lösung? ohne das man ein Tool installieren muss?

Gruß

Mezzo

Leider gefällt mir dieses auch nicht so besonders und vor allem will ich eigentlich nicht von anderen Tools abhängig sein.

Das ist kein Tool, sondern eine Bibliothek. Die gesamte Software-Branche, auch .NET lebt von externen Abhängigkeiten.

Gibt es eine andere einfache Lösung? ohne das man ein Tool installieren muss?

Nein. Diese Funktionalität bringt Dir .NET nicht von Haus aus mit.

das ist Schade, da ja diese Funktion ja auch in Visual Studio drin ist.

a) Visual Studio ist überwiegend in C++ geschrieben b) nutzt VS hunderte von externen Libs c) Visual Studio als Microsoft IDE Produkt hat mit .NET nichts zutun