Laden...

Mod zur Vergrößerung der Schritt von Pillars of eternity Deadfire

Erstellt von Hafenguy vor 10 Tagen Letzter Beitrag vor 9 Tagen 313 Views
H
Hafenguy Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2024
vor 10 Tagen
Mod zur Vergrößerung der Schritt von Pillars of eternity Deadfire

Hi Leute, ich liebe das Spiel Pillars of eternity Deadfire.

Leider ist die Schrift zu klein für mich.

In einem anderen Forum hat ein user eine Möglichkeit gefunden die Schrift zu vergrößern. Leider nur mit großem Aufwand und auf englisch. Er meint aber, dass Experten in C# sicher eine Möglichkeit finden, die entsprechenden Dateien schnell anzupassen, so dass die Schrift in einer angenehmen Größe erscheint.

Deswegen bin ich hier. Bin ich da richtig.

Wenn es erlaubt wäre, würde ich bei entsprechender Rückmeldung den entsprechenden Link zum Forum verlinken, wenn das erlaubt ist?

D
259 Beiträge seit 2015
vor 10 Tagen

Wenn das Spiel mit Unity programmiert wurde, stehen die Chancen gut, dass du jemanden findest, der dir eine Erweiterung/Mod mit C# programmiert. Allerdings wird das wahrscheinlich niemand umsonst machen.

Beziehst du das Spiel über Steam?  Im Spiel ist der Steam Workshop integriert und es gibt eine Mod, die die Schriftgröße in den Dialogen vergrößert: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2989374022

Einfach mit Steam auf Subscribe/Abonnieren drücken und die Mod sollte beim nächsten Start verfügbar sein. (Eventuell musst du diese im Spiel noch irgendwo aktivieren, das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich)

H
Hafenguy Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2024
vor 10 Tagen

Ja genau das ist derjenige, von dem ich, berichtet habe. Leider funktioniert diese mod nur auf Englisch. Sie müsste auch, auf die deutsche Version angepasst werden.

D
259 Beiträge seit 2015
vor 10 Tagen

Ich hab mir die Mod mal auf Nexusmods heruntergeladen und angesehen, dass man dafür überhaupt keine C#-Kenntnisse braucht.

Im Grunde sind die ganzen Dialoge in XML-Dateien vorhanden. In den XML Dateien stehen dann auch die Schriftgrößen. Die Dateien selbst sind wahrscheinlich im Installationsverzeichnis des Spiels vorhanden und müssten eventuell nur angepasst werden. Wenn du das entsprechende technische Verständnis hast, kannst du die Dateien mal versuchen zu finden und dann die Schriftgrößen in den Dateien ändern. In der Mod ist die Ordnerstruktur so aufgebaut:

  • localized
    • en (hier müsste es bei dir "de" sein)
      • text
        • conversations
          • 00_...
          • 02_...
          • usw.

In den Ordnern sind .stringtable Dateien die du mit einem normalen Editor (wie z. B. notepad++) öffnen kannst:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<StringTableFile xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
  <Name>conversations\02_abc\02_foo</Name>
  <NextEntryID>1</NextEntryID>
  <EntryCount>27</EntryCount>
  <Entries>
    <Entry>
      <ID>1</ID>
      <DefaultText>&lt;size=145%&gt;Lorem ipsum.</DefaultText>
      <FemaleText />
    </Entry>
    <Entry>
      <ID>2</ID>
      <DefaultText>&lt;size=145%&gt;[Lorem ipsum]</DefaultText>
      <FemaleText />
    </Entry>
    <Entry>
    ...

Die Zahl nach size= bestimmt die Textgröße. Die 145 kommen von der Mod, sollten also bereits groß sein.

Achtung: Achte darauf, dass du dein Spiel nicht kaputt machst und deine Spielstände verlierst. Mach lieber eine Kopie des Spieleordners, bevor du etwas veränderst.

PS: Leider habe ich das Spiel nicht, sonst könnte ich dir noch weiterhelfen.

H
Hafenguy Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2024
vor 10 Tagen

Hey vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

So ähnlich hatte ich das auch verstanden. Das Problem ist nur, dass es wahnsinnig viele files sind die geändert werden müssen.

Der Gedanke war einen Weg zu finden, wie der betreffende Wert in den entsprechenden files automatisch geändert werden kann.

PS: oder wäre das auch per notepad+ möglich?

Darf man hier links posten? Dann würde ich den betreffenden link aus dem forum mal hier reinstellen.

D
259 Beiträge seit 2015
vor 10 Tagen

Ja mit Notepad++ (notepad plus plus) kann man auch in allen Dateien in einem Verzeichnis suchen und ersetzen. Es können auch Filter für die Dateien gesetzt werden und viel mehr.

Links (solange es keine Werbung, Spam oder Malware ist) sollten erlaubt sein.

H
Hafenguy Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2024
vor 10 Tagen
16.773 Beiträge seit 2008
vor 9 Tagen

Das ist so ein Fall, den man binnen Sekunden mit ChatGPT lösen kann; braucht man auch kein C# zu sondern zB einfach ein PowerShell Script.
Das ist dann einfacher zu pflegen und auszuführen

Create a PowerShell Script that replaces "<DefaultText>" with "<DefaultText><size=110%>" and "<FemaleText>" with "<FemaleText><size=110%>" in all files with ending ".stringtable" in a folder

# Define the folder path
$folderPath = "C:\Path\To\Your\Folder"

# Define the strings to be replaced and their replacements
$searchStrings = @("<DefaultText>", "<FemaleText>")
$replaceString = "&lt;size=110%&gt;"

# Get all files with .stringtable extension recursively
$files = Get-ChildItem -Path $folderPath -Filter "*.stringtable" -Recurse

# Loop through each file
foreach ($file in $files) {
    # Read the content of the file
    $content = Get-Content $file.FullName

    # Loop through each search string and replace it with the replace string
    foreach ($searchString in $searchStrings) {
        $content = $content -replace [regex]::Escape($searchString), "$searchString$replaceString"
    }

    # Save the changes
    Set-Content -Path $file.FullName -Value $content
}

Write-Host "Replacement completed."
H
Hafenguy Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2024
vor 9 Tagen

Danke, richtig gut das es anscheinend eine einfache Lösung gibt.

Ich muss gestehen, dass ich von Programmierung überhaupt keine Ahnung habe. Deswegen hoffe ich es oft in Ordnung wenn ich nochmal nachfrage.

Eine Google Suche über Power Shell hat mir nämlich nicht weiter geholfen leider.

Gibt dieser Programmiercode dem Computer den Befehl in allen Dateien die Schritt zu vergrößern und wenn ja wie und wo muss ich den hinkopieren damit er auch an der richtigen Stelle ist?

16.773 Beiträge seit 2008
vor 9 Tagen

Auf Windows ist standardmäßig die Windows PowerShell ISE installiert, bei der auch ungeübte sehr einfach PowerShell ausführen können. Das ist aber Scripten und nicht Programmieren 😉 Direkt erster Treffer wenn Du nach powershell windows auf Google suchst.

Einführung in die Windows PowerShell ISE


Willst Du lieber sowas nutzen wie Notepad++ gibt dazu auch dutzende Anleitungen, die das alle zeigen.
zB How to Find and Replace Words in Multiple Files