Laden...

.NET8 auf Windows IoT 10/11?

Letzter Beitrag vor 4 Monaten 4 Posts 488 Views
.NET8 auf Windows IoT 10/11?

Hallo Forum!

Ich bin gerade über die Aussage eines Entwicklers gestolpert, wonach .NET8 nicht auf Windows IoT 10/11 verfügbar sein soll. Leider finde ich keine belastbaren Infos, um die Aussage entweder zu bestätigen oder zu wiederlegen, und ein Windows IoT zum Testen hab ich auch nicht zur Hand. Wie sieht denn das nun aus?

Grüsse,
Fabiano

Ich bin gerade über die Aussage eines Entwicklers gestolpert, wonach .NET8 nicht auf Windows IoT 10/11 verfügbar sein soll.

Quellenangabe ist immer nützlich. Ansonsten weiß niemand, ob Du irgendein Forenbeitrag meinst, oder eine Aussage eines Microsoft Entwicklers oder was der Kontext ist.

Leider finde ich keine belastbaren Infos, um die Aussage entweder zu bestätigen oder zu wiederlegen, und ein Windows IoT zum Testen hab ich auch nicht zur Hand.

Siehe .NET 8 - Supported OS versions

Windows IoT 10 bzw. 11 sind beides nur Subsysteme der jeweiligen Vollversionen, daher hast Du auch die gleichen Requirements, zumindest von der .NET Systemanforderungsseite.
Es gibt sogar für beide noch gewisse offizielle Unterstützung für .NET Framework.

Daher nein, es ist keine Einschränkung bekannt, dass die reine .NET Runtime nicht auf Windows IoT laufen würde. Selbst die .NET Desktop Runtime funktioniert auf Windows IoT mit ARM64.

Hallo Abt, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Tut mir leid für die ungenaue Quellenangabe, aber ich möchte da "aus Quellenschutzgründen" nicht genauer werden. Es handelt sich einfach um einen mir bekannten Entwickler!

Was meinst du genau mit "noch gewisse offizielle Unterstützung für .NET Framework"? Gemäss Microsoft steht für 4.7+ noch gar kein EOL Datum fest?

Zitat von Fabiano

Es handelt sich einfach um einen mir bekannten Entwickler!

Dann sag einfach interner Kollege; so liest es sich zumindest wirr.

Was meinst du genau mit "noch gewisse offizielle Unterstützung für .NET Framework"? Gemäss Microsoft steht für 4.7+ noch gar kein EOL Datum fest?

Gewisse im Sinne von spezifischen Versionen; die letzten, die eben an aktuelle Windows Versionen gekoppelt sind. Aber auch hier ist NetFX generell abgekündigt; Du bekommst nur noch Sicherheitsupdates im Rahmen der Cumulative Updates, zB https://devblogs.microsoft.com/dotnet/dotnet-framework-january-2024-cumulative-update-preview/