Ich habe begonnen, einen Service zu programmieren; ServiceBase ist rot unterkringelt, denn es kommt die Fehlermeldung "Der Typname ServiceBase konnte nicht im Namespace gefunden werden. Dieser Typ wurde an Assembly System.ServiceProcess.Servicecontroller [...] weitergeleitet. Sie sollten einen Verweis auf die Assembly hinzufügen." Wenn ich aber im Projektmappenexplorer auf Frameworks → Microsoft.NETCore.App gehe, ist die Assembly System.ServiceProcess vorhanden. Wieso findet er das Ding nicht - gibt es da einen Hack, um den Fehler zu beseitigen? Im Voraus besten Dank für alle Tipps ))
public partial class PolicyService : ServiceBase
{
private InterceptKeys LoggerInstance;
private Thread serviceThread;
public PolicyService()
{
InitializeComponent();
}
Hallo Andi153
In der Doku steht, dass ServiceBase in der Assembly "System.ServiceProcess.ServiceController.dll" ist.
Gruss
Alf
Hallo und willkommen,
benutzt du denn auch den passenden Projekttyp "Windows Service (.NET Framework)" (diesen gibt es nicht für .NET Core)?
Edit:
Für .NET Core ist das etwas aufwendiger, s. Erstellen eines Windows-Diensts mit BackgroundService.
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt den passenden Projekttyp gewählt, und jetzt geht es; ich komme aus der Java-Entwicklung mit eclipse, und deswegen ist das noch ungewohnt für mich.