Hallo zusammen,
ich stecke bisschen in der DLL-Klemme....
Ich baue eine Funktionserweiterung als DLL für eine Serverkomponente unseres ERP-Systems. Meine DLL muss zwingend in das dortige Programmverzeichnis, damit die von den ERP-Komponenten richtig angesprochen wird. Das kann ich leider nicht ändern.
In meinem Projekt nutze ich wiederum andere DLLs (DMS, Dokumentenmanagementsystem)
Blöderweise liegen im ERP-Verzeichnis div. weitere DLLs (MS, 3rdParty), die so auch von den DMS-DLLs benötigt werden. Aber natürlich andere Versionsstände und irgendwas beißt sich da und das ERP zickt rum, wenn ich da die neueren Versionen nutzen will.
Habe ich ne Möglichkeit die Verweis-Komponenten der DLL in der Runtime-Umgebung in einem anderen Verzeichnis unterzuschieben? Also so, dass meine DLL immer noch im ERP-Verzeichnis liegt, alle zugehörigen Verweis-DLLs aber z.Bsp. in nem Unterverzeichnis \DMS?
https://mycsharp.de/forum/threads/119961/programm-dll-s-in-anderen-ordner-legen?page=1 habe ich schon gefunden, aber das bezieht sich ja auf Standalone-Projekte. Oder kann ich der DLL auch ne app.config unterschieben?
Jemand ne Idee?
Schöne Adventszeit!
Blöderweise liegen im ERP-Verzeichnis div. weitere DLLs (MS, 3rdParty), die so auch von den DMS-DLLs benötigt werden. Aber natürlich andere Versionsstände und irgendwas beißt sich da und das ERP zickt rum, wenn ich da die neueren Versionen nutzen will.
Verschiedene Versionen beißen sich immer, sofern Du Dich in einer App Domain befindest. Da hilft auch ein anderer Ordner nicht.
Habe ich ne Möglichkeit die Verweis-Komponenten der DLL in der Runtime-Umgebung in einem anderen Verzeichnis unterzuschieben? Also so, dass meine DLL immer noch im ERP-Verzeichnis liegt, alle zugehörigen Verweis-DLLs aber z.Bsp. in nem Unterverzeichnis \DMS?
Oder kann ich der DLL auch ne app.config unterschieben?
Es gibt auch dll.configs, wobei die ursprünglich einen anderen Zweck haben.
Könnte sein, dass aber assembly bindings ebenfalls unterstützt werden.
- performance is a feature -
Microsoft MVP - @Website - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt - Sustainable Code
Zitat von Abt
Verschiedene Versionen beißen sich immer, sofern Du Dich in einer App Domain befindest. Da hilft auch ein anderer Ordner nicht.
Das war vielleicht bisschen unglücklich ausgedrückt: Ich selbst nutze in meinen Komponenten indirekt nur eine Version der DLLs (die, die von der DMS-Software benötigt werden). Da ich aber dem ERP-System meine DLL nicht an einem beliebigen Ort zur Verfügung stellen kann, sondern die blöderweise zwingend im ERP-Verzeichnis liegen muss, habe ich das Dateikonflikt-Problem.
Oder kann ich der DLL auch ne app.config unterschieben?
Es gibt auch dll.configs, wobei die ursprünglich einen anderen Zweck haben.
Könnte sein, dass aber assembly bindings ebenfalls unterstützt werden.
Ok, also mal testen.