Laden...

Visual Studio hängt 4 Minuten beim laden eines Projektes

Letzter Beitrag vor 7 Monaten 8 Posts 530 Views
Visual Studio hängt 4 Minuten beim laden eines Projektes

Bei einem einzige Projekt hängt VS 2019 mit der Meldung "Projektmappe wird vorbereitet..". Es wird keine Datei mit einer URL geöffnet! Hat jemand Erfahrung damit? Im ActivityLog findet sich nur folgender Eintrag:

<entry>
    <record>675</record>
    <time>2023/11/14 15:36:29.562</time>
    <type>Information</type>
    <source>MruList</source>
    <description>Did not find item to promote</description>
  </entry>
  <entry>
    <record>676</record>
    <time>2023/11/14 15:40:15.102</time>
    <type>Information</type>
    <source>VisualStudio</source>
    <description>Begin package load [ProviderPackage]</description>
    <guid>{5F2E5E42-4192-4D79-A0D8-1D881E808829}</guid>
  </entry>

Und wirst du älter als ´ne Kuh,
musst doch lernen immerzu.

Hallo Michael Hößel,

ich tippe dass irgendeine Erweiterung / Extension das Problem ist.
Versuch mal VS ohne Erweiterungen zu starten.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Hallo gfoidl, danke für die schnelle Antwort.

Ich muss meine Frage etwas korrigieren. Es handelt sich nicht um ein einziges Projekt, sonder um eine Projektmappe mit insgesamt 45 Projekten.

Die Anzahl der Erweiterungen ist sehr übersichtlich. Ich habe sie alle deaktiviert und konnte keinerlei Änderung nach dem Neustart von VS 2019 fest stellen.

Ich werde nun, hier exklusiv genutze, Projekte ausschließen.Vielleicht kann ich es eingrenzen. Ich melde mich wieder.

Und wirst du älter als ´ne Kuh,
musst doch lernen immerzu.

Das Ausschliessen exklusiver Projekte hat nichts gebracht. Im Anschluss habe ich den versteckten Ordner ".vs" gelöscht: keine Änderung. Da ich zu faul war die verbleibenden Projekte einzeln zu entfernen, habe ich die Solution gesichert, neu angelegt und die Projekte einzeln hinzu gefügt. Ich habe die Solution jedes mal gespeichert, entladen und neu geladen. Es war mühsam, hat sich aber gelohnt. Beide Projektmappen enthalten nun exakt die gleich Anzahl Projekte. Die neue Projektmappe wird schnell, die alte mit der 4 Minuten-Pause geladen.

Beim Vergleich der beiden *.sln - Dateien habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Einzig die Reihenfolge der Projekte und die UID des Solution sind unterschiedlich. Aus zeitgründen breche ich nun ab.

Und wirst du älter als ´ne Kuh,
musst doch lernen immerzu.

Hallo,

gut dass es jetzt wenigsten passt und Danke dass das hier gepostet wurde.

VS ist manchmal wirklich eigenartig...die Reihenfolge der Projekte sollte eigentlich egal sein, da ja "nur" eine In-Memory Repräsentation aufgebaut wird.

Solltest du dennoch (irgendwann) weitere Ursachen für das Problem eruieren können, so wäre es super wenn auch diese Ergebnise hier präsentiert werden können.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Hallo,

manchmal hilft der Zufall. Wenn es passiert melde ich mich.

Danke

Und wirst du älter als ´ne Kuh,
musst doch lernen immerzu.

Hallo,

passt zwar nicht ganz aber bei VS-2010 gab es einen Eintrag wie

-> Extras - Optionen - nur das aktuelle Projekt kompilieren

vielleicht hat das auch was mit dem Laden der Projekte zu tun.

Unter VS-2019 finde ich die Einstellung aber nicht mehr.

Zitat von Waconda

-> Extras - Optionen - nur das aktuelle Projekt kompilieren

Das ist eigentlich sogar kontraproduktiv, weil Du damit andere Projekte nicht mehr baust und veraltete Assemblies hast.
Das hat auch nichts mit dem Laden zutun.