Laden...

WindowsForms .net 4.8: Listview und hohe DPI-Zahl

Letzter Beitrag vor einem Jahr 4 Posts 691 Views
WindowsForms .net 4.8: Listview und hohe DPI-Zahl

Hallo,

ich habe auf einer Windows-Form mehrere Listviews. Diese passen sich bei normaler DPI-Zahl gut an.

Habe aber ein Notebook mit hoher DPI-Zahl und dann ist das Listview recht winzig. Habe darüber ein Panel und das Listview entsprechend Dock=Fill.

Habe Listview unter ein Panel und nur Anchor auf Top, Left, Right, Button gesetzt, trotzdem erhalte ich winzige Listviews.

Habe leider nichts konkretes bei der Google-Suche gefunden, nur Hinweise auf generelle Anpassungen, die auf die app.config hinweisen:

<appSettings>
                <add key="EnableWindowsFormsHighDpiAutoResizing" value="true"/>
            </appSettings>

Hat jemand Tipps für mich ?

Tschau
Martin

Hallo,

also, das hat keinen Einfluss:

<compatibility xmlns="urn:schemas-microsoft-com:compatibility.v1">
  <application>
    <!-- Windows 10 compatibility -->
    <supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}" />
  </application>
</compatibility>

das aber schon, aber katastrophal, nicht brauchbar:

<configuration>
  <!-- ... other xml settings ... -->

<System.Windows.Forms.ApplicationConfigurationSection>
    <add key="DpiAwareness" value="PerMonitorV2" />
  </System.Windows.Forms.ApplicationConfigurationSection>

</configuration>

Sehe aber, das scheint nicht das Listview zu sein, sondern habe darüber einen "Splitcontainer". Am Entwicklungs-PC sieht es mit 150 % gut aus, am Notebook mit 200% habe ich allerdings die Probleme.

Der Splittingscontainer ist gedacht, wenn kleine Bildschirme vorhanden sind, dass man auch noch etwas sieht. Ansonsten liebe ich es mit Anchor zu arbeiten, aber bei verschiedenen Tabellen untereinander und nebeneinander, ist das nicht mehr hilfreich.
Gäbe es andere Möglichkeiten ?

Tschau
Martin

habe es nun anders gelöst: Habe das SplitterControl rausgeschmissen und das "TableLayoutPanel" verwendet. Das scheint überall gut auszusehen. Muss ich mal länger durchtesten.