Laden...

Kein MouseDown mit .Net MAUI

Erstellt von AmpelB vor 4 Monaten Letzter Beitrag vor 4 Monaten 331 Views
A
AmpelB Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2021
vor 4 Monaten
Kein MouseDown mit .Net MAUI

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man mit .Net MAUI nicht auf eine Mouse Down Ereignis reagieren kann?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es dort ja "nur" Gesture Recogniser:

  • PanGestureRecognizer
    Der gibt als TotalX bzw. TotalY das Delta bei gedrückter Maus im Event zurück. Auch, ob die Geste gestartet, aktive oder beenet wird. Aber die Position, an der die Geste gestartet wird, gibt es dort nicht. Das Event wird auch erst gefeuert, wenn die Maus bei gedrückter Taste etwas bewegt wird.
  • PointerGestureRecognizer
    Damit bekomme ich jede Mausbewegung mit. Das ist also praktisch eine MouseMove Benachrichtigung. Damit bekommt man aber keine Down/Up Informationen
  • TapGestureRecognizer
    Hier bekommt man nur ein Ereignis, wenn die Maustaste wieder losgelassen wird. Dabei darf die Maus bei gedrückter Taste aber nicht bewegt werden. Das führt dann zu einem PanGesture Ereignis.

Für mehr als 90% der Fälle ist diese Aufteilung ausreichend und generell macht sie auch Sinn. Allerdings möchte ich gerne schon was machen, wenn die Maus nur gedrückt wird. Wenn sie dann ohne Bewegung losgelassen wird, kann das Tab Ergeignis ja ruhig kommen. Und wenn sie bewegt wird, ist das Pan Ereignis auch gut (die Startposition nehme ich mir im Moment halt aus dem PointerGestureRecognizer, der aber dafür immer mitlaufen muss). Aber der spezielle Fall, Maus gedrückt, noch nicht bewegt und auch noch nicht losgelassen, kann nicht abgebildet bzw. erkannt werden.

Ich habe schon einen Hinweis gelesen, dass man so etwas in dem plattformspezifischen Teil selber implementieren kann. Das bräuchte ich dann aber sowohl für Windows und Android. Im Moment habe ich wenig Ahnung, wie so etwas dann wohl implementiert wird.