Laden...

C# Buchempfehlung

Erstellt von Timm2023 vor 7 Monaten Letzter Beitrag vor 7 Monaten 513 Views
T
Timm2023 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2023
vor 7 Monaten
C# Buchempfehlung

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem guten C# Buch.

Ich besitze fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich VBA ( Visual Basic for Application) Programmierung und Grundkenntnisse in C# und Microsoft SQL Server.

Als nächstes Projekt habe ich mir vorgenommen eine C# Anwendung mit WPF sowie einer Microsoft SQL Datenbank zu erstellen.

Das Buch soll mich hierbei unterstützen.

Insbesondere blicke ich noch nicht bei folgenden Themen durch:

1.) spätere Ausführung des Programmes auf einem beliebigen PC und das damit einhergehende erstellen einer exe.Datei

2.) sicherer Verbindungsaufbau ,mit Password und Servername, zu der Microsoft SQL Datenbank; Sicherheitskonzepte sowie Schutz des erstellten Programmes

Meine Auswahl habe ich bereits auf die u.g. Bücher eingegrenzt:

C# - Codebook von Jürgen Bayer (Thread hier aus dem Forum)

Einstieg in C# mit Visual Studio 2022 von Thomas Theis (Thread hier aus dem Forum)

C# 8 mit Visual Studion 2019 von Andreas Kühnel

C# und .Net6 Grundlagen, Profiwissen und Rezepte von Jürgen Kotz und Christian Wenz

Schrödinger programmiert C# von Bernhard Wurm

Bin eher pragmatisch veranlagt und es wäre schon ein Buch zu haben, das mit Beispielen arbeiten und entsprechend gut erklärend geschrieben ist.

Ich denke, dass bestimmt das ein oder andere Buch bekannt ist und würde mich freuen wenn ich Hilfestellung bei der Auswahl bekäme.

Gruß

Timm

16.861 Beiträge seit 2008
vor 7 Monaten

Naja, Lernmaterialien sind halt immer auch abhängig von der Person, die das lernt.
Die einen passen, die anderen nicht. Die einen finden das gut, die anderen nicht.

spätere Ausführung des Programmes auf einem beliebigen PC und das damit einhergehende erstellen einer exe.Datei

Das ist entweder in jedem Buch oder soviel Basic, dass es nicht drin steht.
Das kannst Du 1:1 auch einfach aus den .NET Docs in maximaler Ausführlichkeit bekommen.
.NET application publishing overview

sicherer Verbindungsaufbau ,mit Password und Servername, zu der Microsoft SQL Datenbank; Sicherheitskonzepte sowie Schutz des erstellten Programmes

Da wirst Du kein .NET Buch finden, dass das abdeckt. Das ist weit aus dem Scope von .NET heraus.
Security bzw. spezifische MSSQL Security ist ein sehr großes und tiefes Feld. Security ist auch weit weit kein Anfängerthema, sondern deutlich Fortgeschritten.

Pauschal kann man sagen: alles mit Username und Password ist unsicher.
Sichere Verfahren basierend auf Managed Identity oder auf Token-Verfahren.


Wichtig ist:

  • Such Dir ein aktuelles Buch. Ein Buch mit C#8 ist okay, aber halt auch schon ein paar Versionen alt.
  • Such Dir vielleicht mehrere Bücher statt eines, wenn Du tieferes Wissen willst. Dein Wissensstand reicht aber vermutlich erst mal die Grundlagen.

Ich empfehle persönlich für Einsteiger das Buch: [Einstieg in C#](https://www.amazon.de/Einstieg-Visual-Studio-2022-
Thomas Claudius Huber hat ein WPF-spezifisches Buch, aber da weiß ich nicht obs was aktuelleres gibt: Windows Presentation Foundation: Das umfassende Handbuch zur WPF, aktuell zu .NET Core 3.0, NET 4.8

M
373 Beiträge seit 2006
vor 7 Monaten

"Schrödinger programmiert C#" wird Anforderungen wie WPF, DB-Anbindung wohl eher nicht erfüllen: https://www.rheinwerk-verlag.de/schroedinger-programmiert-c-sharp/  → Komplettes Inhaltsverzeichnis

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

T
Timm2023 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2023
vor 7 Monaten
C# Buchempfehlung

Hallo,

Abt vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und M.L. auch dir ein Dankeschön für dein Statement.

Habe mich nun für das Buch von Thomas Theis entschieden.

Gruß

Timm