Laden...

MAUI project, Android-namespace nicht gefunden

Erstellt von ill_son vor 7 Monaten Letzter Beitrag vor 7 Monaten 381 Views
I
ill_son Themenstarter:in
225 Beiträge seit 2009
vor 7 Monaten
MAUI project, Android-namespace nicht gefunden

Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich habe eine kleines Testprojekt, in dem ich mich mit einem WLAN verbinden möchte. Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass das über NetworkRequest und WifiNetworkSpecifier realisert wird. Allerdings bekomme ich den gefundenen Beispiel-Code nicht zum laufen. Es scheitert daren, dass der namespace Android.Net.Wifi nicht gefunden wird. Die Intellisense bietet mit diesen zwar mit dem Verweis "net7.0-android33.0 available" an, trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung: CS0246 The type or namespace 'Android' could not be found. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss eine Mono.Android.dll referenziert werden. Ich haben nicht rausfinden können, wie? Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße,

Alex

Final no hay nada más

16.783 Beiträge seit 2008
vor 7 Monaten

Der Android-Namespace steht nur in spezifischen Android-Projekten zur Verfügung. Befindet sich Dein Code in anderen Projektarten (zB Shared Library) wird das mit CS0246 The type or namespace 'Android' could not be found. quittiert. Manuell referenzieren muss man eigentlich nichts, was die Runtime betrifft.

Vermute daher, dass Du Dich in einem falschen Projekt befindest.

Was Du mit Verweis "net7.0-android33.0 available" meinst, ist mit unklar. Nur weil Du ein SDK installiert hast, wird es noch nicht verwendet.
Wichtig ist die richtige Projektart und der richtige Runtime Identifier.

I
ill_son Themenstarter:in
225 Beiträge seit 2009
vor 7 Monaten

Hallo Abt,

danke für Deine Antwort. Mein Fehler bestand darin, die Android-spezifischen Quellcodedateien nicht im Platforms-Ordner für Android unterzubringen, sondern in einem allgemeinen Ordner.

Danke und Grüße,

Alex

Final no hay nada más