Laden...

Programm Uninstaller Programmieren

Erstellt von kevin2510 vor 7 Monaten Letzter Beitrag vor 3 Monaten 453 Views
K
kevin2510 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2023
vor 7 Monaten
Programm Uninstaller Programmieren

Hallo ich bin absoluter neu Anfänger im programmieren. Ich möchte ein Programm mit c# forms erstellen das mehrere Programme und regeinträge löscht, ich habe bis jetzt nur die oberfläsche erstellt und kommt mit dem coden einfach nicht weiter. Meine Idee ist es in einer listbox die Dateien und Ordner anzuzeigen welche gerade gelöscht werden. Vielleicht hätte ja jeman von euch lust mir tipps zu geben wie ich meine idee umsätzen könnte dafür wäre ich euch sehr dankbar.

9 Beiträge seit 2023
vor 3 Monaten

Mal davon abgesehen, dass es mir als Benutzer nicht Recht wäre, wenn ein Programm einfach andere Programme löscht, wird es auch nicht funktionieren. Du könntest wohl über dein Programm nur den Uninstaller des jeweiligen Programmes aufrufen der dann das Programm deinstalliert.

Ziemlich jedes Programm hat im Installation Verzeichnis eine uninstall.exe oder ähnliches, die kannst du einfach mit 
Process.Start(PFAD_ZUR_UNINSTALL);

starten.

Ich war so Stolz auf die Lösung, leider passte Sie nicht zum Problem 😃

16.783 Beiträge seit 2008
vor 3 Monaten

Zitat von kevin2510

Ich möchte ein Programm mit c# forms erstellen das mehrere Programme und regeinträge löscht

Was ist denn User Case, was hast Du vor?
Weil das widerspricht den Windows- (und wie Thommy gesagt hat auch den Benutzerempfehlungen), dass ein Programm andere Dinge löscht.

Üblich wäre es eher, dass Du den Uninstaller von anderen Programmen ermittelst und antriggerst; denn nur der weiß, wie man eine Anwendung löscht.