Laden...

SignalR mit aktivierter CloseOnAuthenticationExpiration Option

Letzter Beitrag vor einem Jahr 1 Posts 536 Views
SignalR mit aktivierter CloseOnAuthenticationExpiration Option

Guten Tag,

ich setze SignalR in einer ASP.NET Core 6 Anwendung ein. Zur Authentifizierung einer neuen Connection wird KeyCloak verwendet.

Wenn ich nun vom Client aus eine Connection zum Hub aufbauen möchte, dann funktioniert das mit dem KeyCloak AccessToken ohne Probleme. Wenn dieses Token nun aber abläuft, dann bleibt die SignalR-Verbindung aber trotzdem bestehen. Genau das möchte ich aber verhindern.

Ich habe nun gesehen, dass es eine erweiterte Option bei SignalR namens "CloseOnAuthenticationExpiration" gibt. Diese klingt so, als wäre sie genau das was ich brauche. Ich habe diesen Wert bei mir in der Testumgebung folgendermaßen gesetzt:

app.UseEndpoints(endpoints =>
    {
        endpoints.MapHub<v1.NotificationHub>("/v1/notificationHub", options =>
        {
            options.CloseOnAuthenticationExpiration = true;
        });
        endpoints.MapControllers();
    });

Leider wird die Connection nach Ablauf der Tokengültigkeit nicht geschlossen.

Hat vielleicht einer Erfahrung mit diesem Thema und kann mir sagen, welche zusätzlichen Dinge ich noch implementieren muss, damit diese Option greift?