Laden...

Farbe unter MAUI Windows unterschiedlich zur .Net Framework Windows

Erstellt von AmpelB vor 8 Monaten Letzter Beitrag vor 8 Monaten 454 Views
A
AmpelB Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2021
vor 8 Monaten
Farbe unter MAUI Windows unterschiedlich zur .Net Framework Windows

Hallo,

wenn ich eine MAUI Applikation erstelle und die unter Windows (von Visual Studio gestartet) laufen lasse, sind die Farben anders. Sie sind irgendwie gräulich. Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Im linken Bereich ist ein Border Element mit SolidColorBrush(Color.FromRgb(192, 225, 225)) angezeigt. Also von einer MAUI Applikation. Im rechten Bereich habe ich einen "normalen .Net Framework" Frame (also eine .Net Framework Applikation), dessen Hintergrund die gleiche Farbe hat (192, 225, 225). Der Unterschied ist schon gewaltig.

In meiner MAUI Applikation ist ein Grau auch nicht wirklich grau.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Und vielleicht noch besser: wie bekomme ich die richtigen Farben in meine MAUI Applikation?

Gruß
Erwin

2.071 Beiträge seit 2012
vor 8 Monaten

MAUI ist etwas völlig anderes, als eine "normale .NET Framework Applikation". Was soll das überhaupt sein, WinForms, oder WPF?
MAUI löst viele Dinge sehr anders und liefert eigene Styles mit, da kann es durchaus sein, dass Standard-Farben abweichend definiert sind.

Und es gibt verschiedene Grautöne, probiere die doch mal durch, ggf. sagt dir ein anderer Grauton mehr zu.
Und deine Farbe RGB(192, 225, 225) ist laut colorhexa.com gar kein Grau, sondern "Light grayish cyan".

A
39 Beiträge seit 2021
vor 8 Monaten

Meine "normale" Applikation ist eine WinForms Applikation. Das gewisse Farben eines Styles, z.B. Button Farbe, bei den Technologien unterschiedlich sind und in Styles noch anders definiert sein können, ist mir schon klar.

Wenn ich aber doch per Hex-Wert oder per Color.FromRgb() eine Farbe fest auswähle, ist meine Erwartung, dass diese auf dem gleichen Rechner, und damit gleichen Bildschirm, auch gleich angezeigt wird. Das ist aber definitiv bei mir nicht der Fall. Gemäß meinem optischen Empfinden sind sie WinForms korrekt und bei MAUI "irgendwie dreckig".

Gibt es bei MAUI noch eine Art Farbenmanager, der meine eingestellte Farbe auf ein darzustellende Farbe konvertiert? Und das wäre bei mir nicht eins-zu-eins?

Der gegebene Farbwert entspricht der Anzeige des angehangenen Screenshots und ist kein Grau. Das mit dem Grau habe ich nur bemerkt, da mir das da als erstes aufgefallen ist.

16.783 Beiträge seit 2008
vor 8 Monaten

Es gibt mehrere Complains, dass die Farben von MAUI unterschiedlich seien - aber meistens warens Dev-Fehler.
"Colors" - github.com/dotnet/maui

A
39 Beiträge seit 2021
vor 8 Monaten

Was sind den Dev-Fehler?

Device Fehler? Developer Fehler?

Muss ich nun also damit leben?

16.783 Beiträge seit 2008
vor 8 Monaten

Dev ist die Abkürzung für Developer. Der Entwickler hat MAUI falsch bedient / was vergessen. MAUI funktioniert halt anders.
Ich hab Dir den Link nicht zum Spaß gegeben - schau ihn wenigstens an. Vielleicht ist einer der Issues dort passend zu Deinem und es gibt bereits eine Lösung.

Wenn nicht, dann mach dort ein Bug auf - am besten inkl. Beispiel-Code, damit die MAUI Devs direkt das Problem sehen.

125 Beiträge seit 2023
vor 8 Monaten

Also ich kann keinen Unterschied feststellen.

• MAUI
<Grid BackgroundColor="#c0e1e1" />
  • WPF
<Grid Background="#c0e1e1" />
  • WinForms
BackColor = Color.FromArgb(   192  ,   225  ,   225   );

Und was dabei rauskommt (MAUI, WPF, WinForms) sieht man im Screenshot

Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.

190 Beiträge seit 2012
vor 8 Monaten

Das sieht mir nach einem Grauverlauf aus, der da drüber liegt. Soll vielleicht einen 3D-Effekt erzeugen.

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF