Laden...

MAUI nicht auf Laptop, nur auf Desktop

Erstellt von AmpelB vor 9 Monaten Letzter Beitrag vor 9 Monaten 469 Views
A
AmpelB Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2021
vor 9 Monaten
MAUI nicht auf Laptop, nur auf Desktop

Hallo,

ich habe ein sehr komische Phänomen. Ich habe eine Desktop PC mit Intel I5 Prozessor und 16GB Speicher und einen Laptop mit AMD Ryzon 7 Prozessor und 40GB Speicher. Auf beiden Rechnern läuft das gleiche Windows 11. Auf beiden Rechnern habe ich auch Visual Studio 2022 (neu, community Version) installiert. Beim Installations Assistenten von VS wird mir auch auf beiden Rechnern das gleiche angezeigt.

Nun möchte ich eine MAUI Applikation erstellen. Auf dem Desktop werden mir die MAUI Templates bei "Neues Projekt" auch angezeigt. Auf dem Laptop nicht.

Ich habe beim Laptop schon VS deinstalliert und neu installiert. Auch habe ich mich als Windows Benutzer auf dem Laptop entfernt und neu hinzugefügt. Das bringt aber alles nichts.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Hat jemand einen Tip, wie ich MAUI auch auf dem Laptop hinbekomme? Es liegt ja wohl nicht am Prozessor. Zumindest habe ich dafür keinen Hinweis im Netz gefunden.

Viele Grüße
Erwin

A
39 Beiträge seit 2021
vor 9 Monaten

Damit kann ich Templates herunterladen. Das sind aber andere, als die auf meinem PC. Die Templates sind aber vielleicht sogar besser.

Ich habe aber mehr generelle Probleme. Wenn ich mit dem Template nun ein neues Projekt erstelle, läuft alles durch. Es wird mir im Projektmappen-Explorer aber kein Projekt angezeigt. Es steht dort auch 0 Projekte. Auf der Festplatte gibt es die Dateien aber. Möchte ich nun das vorhandene Projekt der Projektmappe hinzufügen, erscheint ein Fenster "Das angegebene SDK Microsoft.NET.Sdk wurde nicht gefunden.

Schaue ich im Laptop unter installierte Apps finde ich Microsoft.Net SDK 7.0.302 (x64) from Visual Studio. Also scheint doch was da zu sein.

Im Internet steht auch oft, man soll in einer Shell dotnet new --install ... aufrufen. Das funktioniert bei mir auch nicht. Er akzeptiert das new schon nicht. Da steht dann aber auch "No .NET SDKs foun".

Ich versuche nun mal, das SDK zu deinstallieren und neu zu installieren. Mal schaun, ob das was hilft.

16.783 Beiträge seit 2008
vor 9 Monaten

Bei Deiner Maschine scheinen generell Dinge zu fehlen, wenn Du schon nicht dotnet new aufrufen kannst.
dotnet new ist Teil der .NET CLI und existiert seit mindestens Version 2 - also mindestens 2018.

A
39 Beiträge seit 2021
vor 9 Monaten

Ich stimme dir zu, dass da was nicht stimmt. Aber wie bekomme ich es korrigiert?

Ich habe gerade auf dem Laptop unter "Installierte Apps" alle .Net Sachen deinstalliert. Mit dem Visual Studio Installer habe ich auch alles deinstalliert. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und mit dem Visual Studio Installer die Workloads .Net Multi-Platform App Entwicklung und .Net Desktopentwicklung neu installiert.

Danach gab es unter installierte Apps das Microsoft .NET SDK 7.0.302 (x64) from Visual Studio. Das ist aber nur 188kB groß, was mir sehr klein vorkommt. Auf dem Desktop (bei dem ja alles funktioniert), ist es aber auch nur so klein.

Gebe ich nun in einer Shell dotnet --info ein, bekomme ich auf dem Laptop

Host:
Version:      7.0.5
Architecture: x86
Commit:       8042d61b17

.NET SDKs installed:
No SDKs were found.

.NET runtimes installed:
Microsoft.AspNetCore.App 6.0.16 [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.AspNetCore.App]
Microsoft.AspNetCore.App 7.0.5 [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.AspNetCore.App]
Microsoft.NETCore.App 3.1.11 [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]
Microsoft.NETCore.App 6.0.16 [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]
Microsoft.NETCore.App 7.0.5 [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]
Microsoft.WindowsDesktop.App 3.1.11 [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.WindowsDesktop.App]
Microsoft.WindowsDesktop.App 6.0.16 [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.WindowsDesktop.App]
Microsoft.WindowsDesktop.App 7.0.5 [C:\Program Files (x86)\dotnet\shared\Microsoft.WindowsDesktop.App]

Other architectures found:
x64   [C:\Program Files\dotnet]
registered at [HKLM\SOFTWARE\dotnet\Setup\InstalledVersions\x64\InstallLocation]

Environment variables:
Not set
global.json file:
Not found

Das sieht auf dem Desktop auch so aus, nur das dort keine 3.1.11 Versionen installiert sind.

Auf dem Desktop steht aber erst noch

.NET SDK:
Version:   7.0.302
Commit:    990cf98a27

Laufzeitumgebung:
OS Name:     Windows
OS Version:  10.0.22621
OS Platform: Windows
RID:         win10-x64
Base Path:   C:\Program Files\dotnet\sdk\7.0.302\

Wieso wird auf dem Laptop kein SDK gefunden? Sollte ich das ganze Betriebssystem auf dem Laptop noch einmal komplett neu aufsetzen?

Sonst wüste ich keinen Rat. Auf meinem Privatlaptop hat auch alles korrekt funktioniert. Nur auf diesem Arbeitslaptop nicht.

4.919 Beiträge seit 2008
vor 9 Monaten

Dein Laptop hat doch sicherlich auch Windows 64 bit (win10-x64)? Warum hast du (nur) die 32 bit (x86) Versionen (der .NET Runtimes) installiert?

Insb. wird bei dir für Host-Architektur nur "x86" angezeigt (anstatt "x64").

Edit: Gib mal "where dotnet" bei dir ein - wird dort dann ein x86-Pfad angezeigt.

Dann schau mal in die PATH- Variable, ob dort der falsche Pfad drinsteht (s.a. x86 host path on 64-bit Windows).

PS: Das "Microsoft .NET SDK 7.0.302 (x64) from Visual Studio" wird bei mir auch nur mit 188 KB angezeigt.

A
39 Beiträge seit 2021
vor 9 Monaten

Nachdem ich den Laptop komplett zurückgesetzt habe, also Windows neu gemacht habe, funktioniert es.

Trotzdem Danke für die Infos.

Das mit dem host x86 und x64 ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht war das ja auch ein Fehlergrund. Nun ist beim Host x64 und als other architectures wird x86 angezeigt. Sieht also gut aus. dotnet wird auch aus dem x64 Verzeichnis genommen.