Laden...

Dokumente erstellen

Erstellt von Elmo84 vor 10 Monaten Letzter Beitrag vor 10 Monaten 487 Views
E
Elmo84 Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2023
vor 10 Monaten
Dokumente erstellen

Hallo Gemeinschaft,

Ich habe eine allgemeine Frage zur Vorgehensweise bzw. würde gerne euren fachmännischen Rat erbitten.

Wie löse ich folgende Hetausforderung am besten:

Wie erstelle ich am geschicktesten eine Rechnung, ein Angebot (womöglich als PDF) aus einer Datenbank bzw. mit Daten aus meinem Programm?

Was ist hier die gängigste Vorgehensweise?

Ich danke euch bereits im Voraus für euren Support.

PS: es handelt sich hierbei um eine ASP.net Core Anwendung .

LG Elmo

2.078 Beiträge seit 2012
vor 10 Monaten

Nicht einfach

Es gibt Frameworks, die Word-, PDF- oder Excel-Dokumente aus Templates erstellen können, such am besten nach "Report".
Für Word hatte ich mein eigenes Framework geschrieben, da wir kein geeignetes kostenloses Framework gefunden hatten.
Du kannst aber auch Excel versuchen, das sieht nicht so schick aus, dafür gibt's aber ein gutes Framework: ClosedXML.Report
PDF Report Frameworks habe ich selber noch nicht genutzt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Die Varianten mit Word oder Excel liefern natürlich kein PDF, aber man kann es ausdrucken (Print to PDF) und hat auf diesem Weg trotzdem PDF. Oder Du suchst nach Frameworks, die das machen.

Alternativ kannst Du auch einen ganz anderen Weg gehen und eine HTML Website erstellen + Code (gibt's meine ich auch Frameworks für), der die Website druckt. Aber auch das habe ich selber noch nicht gemacht.

Mir fällt als Framework IronPDF ein, das kann HTML als PDF rendern, selber genutzt habe ich es aber nicht.

E
Elmo84 Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2023
vor 10 Monaten

Hallo,

Ich danke dir für die ausführliche Erläuterung.

An eine HTML Seite hatte ich auch gedacht. Denke das wird die eleganteste Lösung sein.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

LG Elmo

16.807 Beiträge seit 2008
vor 10 Monaten

Bedenke, dass Rechnungen als PDF/A exportiert werden müssen - das kann nicht jede PDF-Bibliothek.
IronPDF unterstützt PDF/A daher auch erst in den neueren Versionen, in denen sie auf die Chrom Render Engine gewechselt sind.

E
Elmo84 Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2023
vor 10 Monaten

Danke dir für den Hinweis