Laden...

Formatierung in Visual Studio

Erstellt von pollito vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 610 Views
pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr
Formatierung in Visual Studio

Hallo,

gibt es für Visual Studio Tools zur Codeformatierung, die mir dabei helfen, aus z. B.

public class Book
{
    public int Id { get; set; }
    public string Title { get; set; }
    public string Author { get; set; }
    public int Pages { get; set; }
    public DateTime Published { get; set; }
    public string Isbn { get; set; }

    public Book(string title, string author, int pages, DateTime published, string isbn)
    {
        Title = title;
        Author = author;
        Pages = pages;
        Published = published;
        Isbn = isbn;
    }
}

folgendes zu machen?

public class Book
{
    public int		Id		{ get; set; }
    public string	Title		{ get; set; }
    public string	Author		{ get; set; }
    public int		Pages		{ get; set; }
    public DateTime	Published	{ get; set; }
    public string	Isbn		{ get; set; }

    public Book(string title, string author, int pages, DateTime published, string isbn)
    {
        Title		= title;
        Author		= author;
        Pages		= pages;
        Published	= published;
        Isbn		= isbn;
    }
}

Sicher ein bisschen Luxusproblem, aber ich habe es nun schön ordentlich... 😃

Danke und liebe Grüße

René

René

2.079 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Kurze Marketplace-Suche:

https://marketplace.visualstudio.com/search?term=Alignment&target=VS&category=All%20categories&cost=free&vsVersion=vs2022&sortBy=Relevance

Allerdings hatte ich bisher noch nie den Bedarf für sowas.
Wenn Du so eine Wall of Code hast, dass das relevant wird, hast Du vermutlich noch andere Probleme 😉

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr

Danke! Manchmal hat man eine Blockade und einem fällt kein passender Suchbegriff ein.

Dass ich andere Probleme habe, ist es klar. Wer nicht? Ich hab's nu aber scheee 😉

Schönes Wochenende!

René

René

6.911 Beiträge seit 2009
vor einem Jahr

Hallo pollito,

ich verwende Code alignment
Und dank der Shortcuts, die konfigurierbar sind, geht das ruckzuck.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr

Danke. Wird es aber weiterentwickelt? Und wo finde ich eine (Kurz-)Anleitung?

LG

René

Edit: Sehe ich gerade: Home · cpmcgrath/codealignment Wiki (github.com)

René

pollito Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr

OK, danke euch für die Tipps. Schließlich habe ich mich für Declaration Alignment entschieden, da dies genau das macht, was ich brauche, ohne viel umstellen oder lernen zu müssen. Allerdings musste ich die Ausrichtung durch Tabulatoren auf Ausrichtung durch Leerzeichen umstellen, denn ansonsten kommt das Tool ab und zu damit durcheinander. Das hat auch der Tool-Autor bestätigt und gleich ein Update nachgeschoben, welches aber dieses Verhalte nicht richtig abstellt. Für mich in Ordnung.

Das Tool Code alignment scheint um einiges leistungsfähiger zu sein, mit aber einer höheren Lernkurve. Ich konnte z. B. einen Block Mit Leerzeilen und Zeilenkommentaren

	// ISBN des Buches.
	public string ISBN { get; set; }
	
	// Titel des Buches.
	public string Title { get; set; }
	
	// Autor des Buches.
	public string Author { get; set; }
	
	// Verlag des Buches.
	public string Publisher { get; set; }
	
	// Erscheinungsjahr des Buches.
	public int Year { get; set; }
	
	// Seitenanzahl des Buches.
	public int Pages { get; set; }
	
	// Preis des Buches.
	public decimal Price { get; set; }

nicht richtig ausrichten. Sicher kann man das auch hinbekommen, aber da das erste Tool das gleich konnte, habe ich mich für das erste entschieden. Sollte ich aber mehr brauchen oder unlösbare Fehler im Tool finden, werde ich mich mit Code alignment näher befassen.

Ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank!

René

René