Laden...

XAML Type in einer Classe angeben

Erstellt von perlfred vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 493 Views
P
perlfred Themenstarter:in
251 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr
XAML Type in einer Classe angeben

Hallo!

Ich möchte in XAML auf den Type einer Eigenschaft innerhalb einer Klasse verweisen. Ich komme jedoch immer nur bis zu dem Klassen-Type.

Klasse mit einer Eigenschaft, dessen Type ich übergeben will: (SortierungsRichtung)


MyNameSpace
{
    public class Sortierung
    {
        public enum SortierungsRichtung { Aufsteigend, Fallend, Ohne }
        ...

Versuch der Übergabe des Type's der Klassen-Eigenschaft


1. Versuch:
<Path ... ConverterParameter={x:Type local:Sortierung.SortierungsRichtung }

2. Versuch:
<Path ... ConverterParameter={x:Type local:TypeName=Sortierung.SortierungsRichtung}}" 


Fehlermeldung:
Fehler: XDG0054 Die x:Type-Argumente sind ungültig.

Wie kann ich denn den TYPE SortierungsRichtung übergeben???

2.078 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

reference-nested-enum-type-from-xaml

Ich würde das Enum aber einfach nicht als nested enum anlegen.

P
perlfred Themenstarter:in
251 Beiträge seit 2010
vor einem Jahr

Hallo Palladin007!

Das ist ja perfekt meine Frage! 😮)

Aber du hast Recht, der Aufwand! für ein schöneres Design (das Enum passt eben perfekt in die Klasse) lohnt dann doch nicht.

Vor allem müsste ich das in der View ja dann jedes Mal beachten (wenn ich die Sortierungs-Klasse benutze).

Vielen Dank für die Lösung!!!

2.078 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Aber du hast Recht, der Aufwand! für ein schöneres Design (das Enum passt eben perfekt in die Klasse) lohnt dann doch nicht.

Nur, dass ich das nicht "schöner" finde, sondern im Gegenteil 😉
In eine Klasse lege ich nur dann etwas, wenn ich es auch wirklich nur in dieser Klasse brauche, was bei dir ja nicht der Fall ist.

Vor allem müsste ich das in der View ja dann jedes Mal beachten (wenn ich die Sortierungs-Klasse benutze).

Du hast es erfasst.
Und wahrscheinlich kommen noch mehr Stellen dazu, wo Du es beachten müsstest.