Laden...

Einfaches aber schnelles Diagramm

Erstellt von Dragonthb1 vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 634 Views
D
Dragonthb1 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr
Einfaches aber schnelles Diagramm

Guten Tag,
ich suche eine Möglichkeit, in C# relativ einfach ein XY Kurvendiagramm zu erstellen.
Ich habe ein Projekt, bei dem ich teilweise im Sekundentakt 1000 Messpunkte ermittle,
welche zu dem Diagramm hinzugefügt werden sollen oder das Diagramm komplett neu gezeichnet werden soll.
Es muss nicht super schön sein, aber schnell.

Ich habe LiveChart ausprobiert.
Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache, aber wenn ich so 1000 Punkte hinzufüge, dauert das teilweise schon so 2 Sekunden, bis das Diagramm mal auftaucht.
Außerdem stürzt mit LiveChart mein Programm manchmal ab.

Ich hatte etwas gelesen von der WPF Chartig-Engine, aber ich finde in meinem Visual Studio keine Referenz zu:
System.Windows.Controls.DataVisualization.Toolkit

Seltsamerweise sind alle Themen, welche ich zum Thema WPF Diagramm erstellen finde, sehr sehr alt.

Hat einer von euch vielleicht einen Tipp?

Ich probiere morgen mal ScottPlot aus. vielleicht klappt das ja besser.

Mit freundlichen Grüßen
Michel

190 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Also ich nutze LiveCharts2. Ist zwar noch Beta, läuft aber stabil und ist sehr schnell. LiveCharts2
LiveCharts (v0) wird schon seit einigen Jahren nicht weiterentwickelt.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

T
708 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Ich probiere morgen mal ScottPlot aus. vielleicht klappt das ja besser.

Das verwende ich in einem kleinen Projekt und ich bin begeistert! Das ist echt flott, einfach und zu verwenden.

Es gibt ein paar minimale Einschränkungen, wo man sich etwas mit Workarounds helfen kann/muss. Z.B. ist die Darstellung von Tooltips, so wie ich sie mir z.B. vorstelle, etwas kompliziert.
Funktioniert aber mit ein bisschen Programmierung.

111.822 Datenpunkte laden zügig (unter 1 Sekunde), siehe Anhang.

M
373 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Weitere Vorschläge (wenn auch nicht C#-nativ): Link bei DataScienceDojo

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

D
Dragonthb1 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Ich habe mal das ScottPlot Plugin ausprobiert. Ich finde das richtig richtig gut. Es ist super schnell und einfach zu bedienen. Ich kann es wirklich jedem empfehlen.

T
708 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Danke für Deine Rückmeldung 🙂

Und schön, dass Du meinen ersten Eindruck von ScottPlott bestätigst.