Laden...

Kommunikation zwischen 2 Apps

Erstellt von devdave vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 685 Views
D
devdave Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Kommunikation zwischen 2 Apps

Hallo,

ich habe 2 Apps zu schreiben. App1 in Xamarin.Android und App2 in Xamarin.Forms. App2 ist nur für das Scannen eines RFID-Tags und müssen nicht aktiv sein. Wenn also App1 aktiv ist, möchte ich App2 anweisen, den RFID-Scan zu starten und das Ergebnis an App1 zu übermitteln.

Meine bisherigen Recherchen haben folgendes ergeben:

Nachrichten von App zu App mit dem Broadcast-Empfänger.

Ich habe es bisher versucht, allerdings ist es mir bisher nur gelungen, eine Nachricht an mich selbst zu senden
Da App2 nicht aktiv sein darf und im Hintergrund arbeiten soll, habe ich mir überlegt, einen Dienst zu nutzen. Ist es möglich, einen Dienst zu verwenden?

Allerdings muss ich den Scanvorgang in App2 irgendwie von App1 aus starten, was ich auch mit einer Broadcast-Nachricht realisieren würde.

Wie bringe ich eine inaktive App dazu, mit App1 zu kommunizieren?

Wenn App2 ausgeschaltet ist, muss ich auch in der Lage sein, sie zu starten, ohne dass sie aktiv wird, sondern in einer Art Leerlaufmodus wartet.

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, aber ich muss das alles bis Freitag fertig haben....

Danke

16.783 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Interprocess Communication - also App zu App - ist auf allen mobilen Plattformen extremst limitiert bzw. je nachdem, was Du verschicken willst, technisch nicht möglich.
Apple zB erlaubt das limitiert nur für verwandte Apps des gleichen Publishers, wird ansonsten aktiv blockiert aus Sicherheitsgründen.
Die generelle Empfehlung ist immer über das Netzwerk, zB eben einen Server. Paar Sachen ermöglicht das Betriebssystem selbst, zB sowas wie Copy Image to Other App.

Android ist etwas offener: https://developer.android.com/training/sharing/receive

D
devdave Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Ich muss mit der 2. App lediglich einen eingebauten RFID Scanner ansteuern und den eingescannten Tag an die Hauptapp schicken

4.919 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Kannst du (den Source-Code von) App1 nicht in App2 integrieren, so daß du nur noch eine App hast?