Laden...

Assoziation in C#

Erstellt von ManD vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 502 Views
M
ManD Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr
Assoziation in C#

Moin!

Ich bin momentan in der Lehre und gerade ist OOP in C# zentral im Fokus.

Folgendes:

Ich verstehe nicht wie man eine Assoziation in C# korrekt einbindet, anhand einer UML Vorlage. Leider kam das Thema nie richtig im Unterricht, jedoch muss ich dies können.

Ich finde leider keine Quelle die mir da konkret weiterhilft.

Könnte mir jemand vielleicht die verschiedenen Möglichkeiten der Implementation aufzeigen?

Also:

1...0*

0..1

16.835 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Was genau meinst Du? Assoziationen sind ja prinzipiell einfach nur Verbindungen zwischen Objekten

  • Ein Kunde kann mehrere Bestellungen haben
  • Eine Bestellung hat aber immer nur ein Kunde

public class Kunde
{
   public List<Bestellung> Bestellungen { get; set; }
}

public class Bestellung
{
   public Kunde Kunde { get; set; }
}

M
368 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Es könnte z.B. gefragt werden, ob es einen codetechnischen Unterschied zwischen einer 1..0* und 0..1 Assoziation gibt. Dieser Artikel könnte weiterhelfen: https://www.codeproject.com/Tips/596709/Implementation-of-Type-of-Association

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉