Laden...

ComboBox AutoComplete Fenster Größe

Erstellt von ChrisKo23 vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 695 Views
C
ChrisKo23 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr
ComboBox AutoComplete Fenster Größe

Kann mir vielleicht jemand helfen, das Autocomplete Fenster einer ComboBox in C# anzupassen.
Es lässt sich bei aktiver Suche ja vergrößern bzw. verkleinern und es wird auch irgendwo gespeichert.
Wie könnte man dies als Befehl einstellen?

Habe im Netz leider keine passende Info gefunden....

DANKE der Hilfe,
Grüße Chris

4.942 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Hallo und willkommen,

schau dir mal die Eigenschaft Controls (im Debugger) an, dort müßten die TextBox als auch die ListBox enthalten sein.
Ich kann dir aber so nicht sagen, ob es reicht die Größe einmalig anzupassen oder aber ob du jedesmal beim Anzeigen der ListBox diese wieder neu setzen mußt (s. DropDown-Ereignis).

C
ChrisKo23 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Danke für den schnellen Tipp !!
Leider konnte ich im Debugger keine passende Einstellung finden (Controls Count = 0) , bin aber leider auch kein C# Profi.
Könntest du mir vielleicht noch ein wenig mehr bzw. weiter helfen?

DANKE

4.942 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Sorry, das geht ja viel einfacher, da es dafür direkte Eigenschaften gibt:

Nur als Hinweis noch zu meiner ersten Antwort:
Die ComboBox ist ein WinAPI-Control und daher muß man dann tiefer in die Trickkiste greifen, um an die untergeordneten Controls zu kommen.
Als Anfänger wirst du das wahrscheinlich nicht direkt verstehen können, aber ich habe mal ein paar Links herausgesucht (wenn auch alle in englisch sind):

C
ChrisKo23 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Danke für den Tipp, leider hat dies nur Auswirkung wenn man nicht mit einer Eingabe bzw. AutoComplete aus Liste arbeitet.

Bei Autocomplete kommt eine Art ListBox die noch nichtmal die Breite der ComboBox hat.
Daher hätte ich dies gerne geändert.

Aber wahrscheinlich nicht so einfach, bzw. für mich aktuell nicht umsetzbar....

Danke falls jemand schnelle Hilfe hat !!!
Grüße Christian

4.942 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

OK, ich wusste nicht, daß dort eine andere ListBox als die Standard-DropDown-ListBox verwendet wird.
Nach intensiver Suche habe ich dann noch C# – Combo box drop down width on suggest gefunden (du müßtest also dann den Code bei dir übernehmen, kompilieren und dann ComboBoxEx als Komponente [aus der Toolbox] verwenden und kannst dann die beiden Eigenschaften AutoCompleteDropDownWidth und AutoCompleteDropDownHeight entsprechend setzen).

C
ChrisKo23 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

Danke für die Anleitung!!!

Das bekomme ich mit meinem Halbwissen leider so auf die schnelle nicht hin.
Muss dann in Ruhe mal probieren wie man eine neue Komponente erstellt....

Danke. Grüße Chris

4.942 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Einfach den ganzen Code in eine eigene neue Datei deines Projektes kopieren (evtl. noch Namensbereich und/oder Klassenname anpassen).

C
ChrisKo23 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2023
vor einem Jahr

war ja easy 🙂
Danke nochmal für die ganzen Mühen !!!