Laden...

Geerbte Form wird nicht aktualisiert

Erstellt von Michael Hößel vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 780 Views
M
Michael Hößel Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr
Geerbte Form wird nicht aktualisiert

Im Voraus ein großer Dank, für die Zeit die Ihr für mich opfert.
Ich habe eine Windows.Forms Basisklasse "DruckStammdaten" geschrieben. Diese enthielt bis heute 2 Buttons [ Druck ] und [ Abbruch ].
Die Klasse "DruckArtikel" erbt von "DruckStammdaten" und alle funktionierte super.
Nun möchte ich gerne zusätzlich die aufbereiteten Daten exportieren und habe einen neuen Button [ Export ] in der Basisklasse eingefügt.
Ich habe die Basisklasse neu übersetzt und "DruckArtikel" komplett geschlossen und wieder geöffnet. Mein neuer Button wird ignoriert.
Erstelle ich eine neue Klasse, welche von "DruckStammdaten" erbt, ist der neue Button vorhanden.
Kann ich eine Aktualisierung erzwingen?

Und wirst du älter als ´ne Kuh,
musst doch lernen immerzu.

J
61 Beiträge seit 2020
vor einem Jahr

Der erste Versuch wäre Visual Studio neu zu starten.

Wenn es hart auf hart kommt, kannst du auch den Designer mit der problematischen Form debuggen.
https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/desktop/winforms/controls/walkthrough-debugging-custom-windows-forms-controls-at-design-time?view=netframeworkdesktop-4.8

Ansonsten, ein paar Unklarheiten sind vorhanden: Z.B. sind deine Forms alle im gleichen Projekt? Welche VS Version? .NET oder .NET Framework?

M
Michael Hößel Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Danke für die schnelle Antwort. Den neuen Button habe ich inzwischen gefunden. Er lag außerhalb des Formats mit exakt den gleichen Koordinaten wie in der Basisklasse.
Alle Button sind an "Bottom, Right" gebunden. Während der Erstellung der Klasse "DruckArtikel" wurde die Form verkleinert.
Gibt es eine Trick die neuen Controls im Formular zu halten?

Und wirst du älter als ´ne Kuh,
musst doch lernen immerzu.

4.939 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Eigentlich sollten die Anchor-Werte für die abgeleitete Form beibehalten werden (s.a. How to dock and anchor controls (Windows Forms .NET)). Kannst aber mal testweise im Designer die Width und Height der Basisklasse verändern, ob sich dann die Buttons korrekt verhalten (evtl. ist noch eine andere Eigenschaft falsch gesetzt).

M
Michael Hößel Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Hallo Th69,

danke für die Antwort. Anchor funktioniert in der Basis-Klasse und in den abgeleiteten Klassen.
Ändert man die Größe der abgeleiteten Klasse verschiebt sich der neu hinzugefügte Button sogar außerhalb der GroupBox
(welche hier verkleinert wurde). Ich vermute Microsoft hat hier noch Optimierungsbedarf. Kennt man das aktuelle
Verhalten, kann man ja darauf achten.

Und wirst du älter als ´ne Kuh,
musst doch lernen immerzu.