Laden...

Forms nicht in System.Windows vorhanden - Hinzufügen nicht möglich

Erstellt von anfcsharp vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 746 Views
A
anfcsharp Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Forms nicht in System.Windows vorhanden - Hinzufügen nicht möglich

Hallo,

ich hoffe, das ist der richtige Ort für meine Frage 🙂 Ansonsten bitte verschieben.

Ich bin ein Anfänger, was die C#-Programmierung betrifft. Ich habe mir Visual Studio Community heruntergeladen, mit dem ich bis jetzt gut klargekommen bin. Jetzt jedoch habe ich ein Problem.
Ich möchte einen Code schreiben, bei dem ich "Forms" brauche. Jetzt kommt jedoch die Fehlermeldung> Fehlermeldung:

Der Typ- oder Namespacename "Forms" ist im Namespace "System.Windows" nicht vorhanden. (Möglicherweise fehlt ein Assemblyverweis.)

Jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, wie ich System.Windows.Forms hinzufügen kann (über Projektverweis). Das habe ich auch getan, jedoch kommt schon die nächste Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
Fehler beim Erstellen der Wrapperassembly für die Typbibliothek. Die Typbibliothek "System_Windows_Forms" kann nicht als eine CLR-Assembly importiert werden, da sie aus einer CLR-Assembly exportiert wurde.

Hilfe! Was soll das überhaupt heißen? Und wie schaffe ich es jetzt, Forms zu nutzen?

Danke im Voraus.

16.835 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Dann hast Du sehr wahrscheinlich ein Projekttemplate genommen, das nicht Windows Forms ist. Basierend auf meiner Glaskugel würde ich raten, dass Du eine Console App hast, die halt kein Forms haben kann. Zumindest kann das der Auslöser für den Error sein. Hinzu kommt, dass Du sehr wahrscheinlich das veraltete .NET Framework Template hast.

Daher als einfache Lösung: nimm ein Windows Forms Template. Du willst wahrscheinlich "Windows Forms App" haben.

PS: Das "Windows Forms App .NET Framework ist das alte Template mit der alten .NET Runtime, die man nur noch verwenden soll, wenn man das wirklich will / braucht.

4.939 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Hallo und willkommen,

was für einen Projekttyp hast du denn ausgewählt (und welche .NET-Version)?
Bei der Vorlage "Windows Forms Anwendung" sind die passenden Assembly-Verweise schon voreingestellt.

A
anfcsharp Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Vielen, vielen Dank! Mein Problem war tatsächlich, wie ihr schon gemerkt hab, dass ich eine Konsolen-App verwendet hab. Jetzt mit der Windows Forms Anwendung klappte alles. Danke!