Laden...

unerwünschte Linien in GroupBox

Erstellt von kstanger vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 847 Views
K
kstanger Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
unerwünschte Linien in GroupBox

Hallo,

ich stelle eine RGB-Farbinformation in einer TextBox als Hintergrundfarbe dar. Um die Farbe (es sind meist helle Farben) besser vom Hintergrund abzusetzen, wollte ich einen dunkelgrauen dicken Rahmen (10 Pixel) um das Rechteck haben. Ich habe aber für die Textbox keine Eigenschaft "Rahmen" gefunden; meine Einstellung ist Borderstyle=Fixed3D. Daher habe ich die Textbox in eine GroupBox (ohne Schrift) mit grauer Hintergrundfarbe getan. Jetzt sehe ich, dass die GroupBox unten und oben je eine helle Linie hat.
Die Einstellungen der GroupBox sind
BackColor: Gray
BackgroundImage: (keine)
BackgroundImageLayout: Tile
FlatStyle: Flat
ForeColor: ControlText
Margin: 0;0;0;0
Padding: 0;0;0;0
Enabled: False

  1. Gibt es eine Rahmen-Eigenschaft für Textboxen? (Dann brauche ich keine GroupBox)
  2. Kann man die GroupBox ohne die störenden Linien erzeugen?

Mit Weihnachtlichen Grüßen
Karl

Karl Stanger
4.939 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Außer dem BorderStyle gibt es keine weitere vordefinierte Möglichkeit, besonders keine die Rahmenfarbe explizit festzulegen.

Bei einer GroupBox gibt es dagegen noch nicht einmal eine BorderStyle-Eigenschaft.
Benutze stattdessen einfach ein Panel.

K
kstanger Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Danke für den Tipp - funktioniert prima!

Karl Stanger