Laden...

Einfaches WinForms HMI zum Test der MQTT Schnittstelle

Erstellt von Pippen vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 1.342 Views
P
Pippen Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Einfaches WinForms HMI zum Test der MQTT Schnittstelle

Salü zäme
Ich bin neu hier im Forum.
Ich programmiere seit 24 Jahren beruflich SPS Steuerungen. Inzwischen auch objektorientiert, da es jetzt diese Möglichkeiten gibt.
Seit 1 Jahr bin ich mich am Einarbeiten in C#, um auch beim bestehenden HMI (VisiWin mit WinForms und C#) mithelfen zu können.

Wir möchten unsere Steuerungen komplett modular aufbauen, mit definierten Schnittstellen gegen aussen. Eine Schnittstelle
wird eine MQTT Kommando-Schnittstelle mit JSON Meldungen sein. Diese Schnittstelle habe ich auf der SPS Seite mal z. T. programmiert.
Sie wird natürlich dauernd um weitere Kommandos erweitert.

Um diese Schnittstelle testen zu können, habe ich mir gedacht, ein kleines, einfaches WinForms HMI zu bauen:
Als Erstes geht es mal darum, eine Seite zu erstellen:
Button "Connect"
Button "Disconnect"
Anzeigeld: "connected" oder "disconnected"
Button: "Get ApplicationInfo"

Ich habe gelernt, dass bei WinForms eigentlich möglichst alles per Event passieren soll. Möglichst nichts zyklisches.
Aber wenn ich jetzt doch etwas zyklisch ausführen muss: Z.Bsp. wenn ich zyklisch den Zustand von SPS Variablen auslesen und auf dem HMI anzeigen will.
Gibt es eine Methode eines WinForms Formulars, das zyklisch aufgerufen wird?

Besten Dank für eure Unterstützung.

16.835 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Willkommen.

Gibt es eine Methode eines WinForms Formulars, das zyklisch aufgerufen wird?

Nein, weil das im Endeffekt nicht die Verantwortung einer UI ist.

Willst Du Bordmittel nutzen, so nutze einen Timer. Das ist recht simpel.
Timer Class (System.Windows.Forms)
oder zB auch
PeriodicTimer Class (System.Threading)

Im Endeffekt aus moderner Sicht fällt sowas aber durchaus unter das Thema States Handling.