Laden...

c# Consolenprogramm nutzt nur 1 CPU-Core

Erstellt von Arti vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 961 Views
A
Arti Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
c# Consolenprogramm nutzt nur 1 CPU-Core

Hallo,

ich habe ein c# Consolenprogramm (.Net6) geschrieben mit dem ich 2 Listen vergleiche:

Ich bin kein Profi oder ähnliches, ich habe mir das alles per Try-Error beigebracht... also bitte nicht so streng sein...


// Step 1: Create a union list from the first and the second (only single entries. Duplicates will be removed automatically)
var unionList = md5lines1.Union(md5lines2, new DoCompare());
// Step 2: Create a list with the entries, which are in both lists 
var intersectList = md5lines1.Intersect(md5lines2, new DoCompare());
// Step 3: Get the entries which only in the union list and not in the intersect list
var exceptList = unionList.Except(intersectList);
// Step 4: Create a list with entries only in file1
var onlyFile1 = exceptList.Except(md5lines2);
// Step 4: Create a list with entries only in file2
var onlyFile2 = exceptList.Except(md5lines1);

Die Listen sind zum Teil sehr groß und haben mehrere Millionen Einträge.

Beim Ausführen fällt mir nun auf, das nur einer meiner 16 CPU-Cores benutzt wird.
Im Taskmanager sehe ich, das alle Cores auf 1-5% rumdümpeln, nur einer läuft auf 100%.

Um das ganze zu beschleunigen möchte ich, das die Software alle Cores nutzt, damit das alles schneller geht...

Ich war der Meinung das das automatisch von Windows gemanaged wird, scheint aber nicht so zu sein...

Kann mir jemand sagen wo/wie ich das ganze "Multicore-Fähig" machen kann, bzw. wie aufwändig das ist?!?

Danke euch!

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Du solltest dich mit dem Thema Multithreading bzw. generell mit Threading beschäftigen.
Windows managed nur die Threads, kümmert sich aber nicht darum deine Software magisch auf alle Kerne zu verteilen.
Dies muss der Entwickler selbst mit Threads bzw. mit Tasks lösen.