Laden...

ChatProgramm (Anfänger - TCP / Threading)

Erstellt von BlackBirth vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 1.097 Views
B
BlackBirth Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
ChatProgramm (Anfänger - TCP / Threading)

Hallo, ich bin Anfänger im Programmieren. Habe schon ein paar Programme geschrieben und versuche mich mit Hilfe eines Chat-Programmes an der Netzwergprogrammierung und dem Threading. Anfangs habe ich nur eine Nachricht per TcpClient und TcpListener verschickt und das ging auch soweit und möchte das jetzt erweitern.
Es soll einen zentralen Server geben der alle eingehenden Verbindungen annimmt und die Texte in einer Listbox anzeigt. Bei der Annahme soll in einer 2. Box die IP-Adresse angezeigt werden und anschließend auch der einloggende Name später dann auch. In der ComboBox sollen dann die IPs angezeigt und auswählbar sein. Soweit funktioniert das auch.
Der Client loggt sich per Console ein sendet per Stream erst seinen Namen dann den Text und empfängt auch eine Bestätigung der Sendung.
Noch nicht implementiert, dass alle auch alle Nachrichten sehen und das der Server Nachrichten senden kann, da ich erst die anderen Probleme lösen möchte.

Problem 1:
Mit dem Kick-Button soll die Verbindung mit ausgewählten IP-Adresse in der Combobox getrennt werden. Ich weiß nicht wie ich die beenden kann.

Problem 2:
Ich kann den Server nicht beenden, da die while-Schleife in HandleConnection() mit dem interrupt des Threads nicht beendet wird und immer ein Fehler wirft, da AcceptTcpClient() wahrscheinlich noch auf Verbindungen wartet und wenn der Server gestoppt wird den Fehler erzeugt.

Frage 1: Der Thread t läuft ja in einer Schleife und erzeugt pro eingehende Verbindung einen neuen Thread tc. Wie kann ich die Threads auflisten oder unterscheiden bzw. darauf zugreifen? Später soll eine maximale Anzahl an Verbindungen eingebaut werden und Dopplungen von IPs vermieden werden.