Laden...

Wie Diagramme in WPF erstellen

Erstellt von NoSonOfMine vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 1.375 Views
N
NoSonOfMine Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Wie Diagramme in WPF erstellen

Hallo Forum,

habe vor ca. 4 Wochen von VB.net Forms auf C# WPF gewechselt. Inzwischen habe ich lustig programmiert in der Annahme, dass WPF die Weiterentwicklung und Verbesserung von Forms ist.
Nun wollte ich entspannt ein Balkendiagramm einfügen und musste mit Entsetzen feststellen, dass selbst einfache Diagramme nicht verfügbar sind. Ist das wirklich so, dass ich jedes Diagramm selbst zeichnen muss? Das wäre ja ein massiver Rückschritt.

Nach nun mehreren Stunden Recherche bin ich auf keine zufriedenstellende Lösung gestoßen - leider auch nicht hier im Form. Hier finde ich nicht einmal das Thema über die Suche? Wenn ich über Google suche, dann bekomme ich hauptsächlich Links auf ein ehemaliges Freeware-Tool "WPF Toolkit", das inzwischen kommerzialisiert wurde. Da ich das Programm nur zur eigenen Verwendung brauche, möchte ich auch keinen sechsstelligen Betrag ausgeben um eine kommerzielle Library zu kaufen.

Bringt mich zum Verzweifeln. Ich möchte doch mein Programm nicht wieder auf Forms umstricken, speziell da dort der größte Aufwand wieder in der Umgestaltung stecken wird.

Kann mir jemand mit Tipps aus der Patsche helfen?

Danke für Eure Hilfe.

16.827 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

in der Annahme, dass WPF die Weiterentwicklung und Verbesserung von Forms ist.
Nun wollte ich entspannt ein Balkendiagramm einfügen und musste mit Entsetzen feststellen, dass selbst einfache Diagramme nicht verfügbar sind. Ist das wirklich so, dass ich jedes Diagramm selbst zeichnen muss? Das wäre ja ein massiver Rückschritt.

WPF ist eine völlig andere Technologie als Windows Forms und zwingt Dich auch anders zu programmieren.
Es gibt bewusst keine "fertigen Diagramm Controls", sondern das Canvas mit Shapes, mit dessen Basis Du jegliches erdenkliches Diagramm umsetzen kannst.

https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/desktop/wpf/graphics-multimedia/geometry-overview

Windows Forms ist hier nicht besser aufgestellt; im Gegegenteil - Du hattest nur GDI als Basis.
Oder aus den alten Zeiten (>10 Jahre) SAP's Crystal Reports.

dann bekomme ich hauptsächlich Links auf ein ehemaliges Freeware-Tool "WPF Toolkit", das inzwischen kommerzialisiert wurde. Da ich das Programm nur zur eigenen Verwendung brauche, möchte ich auch keinen sechsstelligen Betrag ausgeben um eine kommerzielle Library zu kaufen.

Das ist kein Tool, sondern eine Bibliothek und kostet auch nur in der kommerziellen Fassung für kommerzielle Projekte Geld. Die Community Variante, die einen kommerziellen Einsatz verbietet, ist weiterhin frei.
Steht direkt im ersten Absatz. https://github.com/xceedsoftware/wpftoolkit
Eine legitime Art und Weise Open Source Projekte an kommerziellen Gewinnen teilhaben zu lassen.

Aber ja, Graphen gibts hier nur in der kommerziellen Variante.

N
NoSonOfMine Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Hallo Abt,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Zur Korrektur meinte vorherigen Beitrags: Ich meinte natürlich eine vierstellige Summe.

Jetzt habe ich die Möglichkeit weitere Wochen in die Programmierung eines Diagramms mit allen Umrechnungen/Skalierungen zu stecken. Nicht umsonst sind die Bibliotheken entsprechend teuer. Werde voraussichtlich für ein gute Darstellung mächtig viel Zeit brauchen. Die habe ich leider nicht zur Verfügung. Die andere Option ist hier aufzugeben - beides wiederstrebt mir massiv.

Bin echt gerade mächtig geknickt. Mal sehen welche Gedanken über Nacht reifen werden...

Gruß und gute Nacht.

16.827 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Das liegt halt auch am Ökosystem. Die WPF Community ist im Vergleich super klein.
Desktop-Anwendungen sind halt typischerweise in der Hand von Business Anwendungen, nicht Open Source. In der Webwelt wirst Abermillionen von Bibliotheken finden.
Mit Blazor Hybrid (also HTML als UI Sprache für Desktop Anwendung) wäre das also eine völlig andere Ausgangslage.

Sieht man ja auch seit Jahren, dass die Web UI Welt in den Desktop einziehen wird.

T
111 Beiträge seit 2005
vor einem Jahr

Hallo

Schau mal auf der Seite von Syncfusion vorbei. Die stellen Ihre Komponenten auch als Community-Version zur Verfügung.

Thomas

190 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Hallo
schau dir mal das an: LiveCharts2. Ist zwar noch beta, funktioniert aber schon sehr gut.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

G
154 Beiträge seit 2015
vor einem Jahr

Es ist ja nicht so, als gäbe es da nichts.
Häufig verwendet werden Oxyplot und LiveCharts2. Die Anwendungsfälle sind aber ein wenig verschieden und Oxyplot wird wohl gerade ein wenig umgebaut, weshalb einige Funktionen als "Depracted" markiert sind, obwohl die Alternative noch nicht vorhanden ist ^^. LiveCharts2 als Nachfolger von Livecharts ist noch Beta, allerdings sehr weit fortgeschritten.

Beides mit MIT-Lizenz und auf Github einsehbar.

@Abt
Was wäre denn die "togo-Lösung" in der Web-Welt?

16.827 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

@Abt
Was wäre denn die "togo-Lösung" in der Web-Welt?

Mit die bekannteste und am meisten eingesetzte ist https://d3js.org/.
Quasi jeder großer Hersteller verwendet diese oder nutzt sie als Basis.

Im Angular Bereich ist https://github.com/xieziyu/ngx-echarts sehr beliebt, im React Bereich https://recharts.org/
Flutter als beliebteste Mobile Dev Platform hat ein eigenes Chart Paket.