Laden...

Windows Service: Fallunterscheidung, ob ein User angemeldet ist oder nicht

Erstellt von EmilDev vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 573 Views
E
EmilDev Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2021
vor einem Jahr
Windows Service: Fallunterscheidung, ob ein User angemeldet ist oder nicht

Hallo zusammen,

wie könnte ich denn bitte abfragen, ob aktuell ein User angemeldet ist, oder ob sich nach dem Hochfahren des Rechners noch kein User angemeldet hat.

Ich programmiere aktuell einen Windows Service, der aber nur dann etwas tun soll, wenn sich längere Zeit (z.B. ab 10 Minuten) niemand anmeldet. Sobald ein User eingeloggt ist, wird keine Aktion mehr ausgeführt.
Hierzu müsste ich die beiden Zuständen einwandfrei unterscheiden können - also ob ein User im Moment angemeldet ist oder noch keiner.

Per Google Suche hab ich einiges in diese Richtung gefunden, aber noch nichts hat wirklich funktioniert.
Habt Ihr Vorschläge ?

Vielen Dank und schöne Grüße
Emanuel

16.842 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Das wird womöglich nur über Elevated Permissions funktionieren, was ein Windows Service aus Sicherheitsgründen aber nicht haben sollte (zB als Admin laufen lassen).
Möglichkeiten wären wahrscheinlich WMI oder Win32 User API, zB ob ein User Context / User Name aktuell in den Prozessen etc existiert, womöglich via GetUserObjectInformation - musst ausprobieren / nachlesen.