Hallo zusammen,
ich versuche gerade, mich mit MAUI etwas näher zu beschäftigen. Ich verwende das mit VS2022 und C#.
Eine erste einfache App funktioniert auf dem Simulator bereits.
Aber ich bekomme es einfach nicht hin, die .apk auf dem Handy zu installieren. Es kommt jeweils beim Installationsversuch die Mitteilung, dass diese App nicht zu diesem Handy passt.
Kann mir evtl. jemand sagen, welche Einstellungen (wohl im Android SDK...?) ich vornehmen muss, dass es zu o.g. Handy passt?
Schon mal vielen Dank!
Es ist für potentiell Helfende immer besser, wenn Du die genaue Fehlermeldung nennst.
Siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig?
Du suchst nach Hilfe, dann machs möglich einfach, dass Dir auch geholfen werden kann.
- performance is a feature -
Microsoft MVP - @Website - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt - Sustainable Code
Ja klar:
Sie lautet: "Die App wurde nicht installiert, da sie nicht mit deinem Smartphone kompatibel ist."
Aber auf was muss ich achten bzw. einstellen, dass sie kompatibel ist?
.. und bitte keine Full Quotes.
Welche Android-Version ist denn auf dem Handy installiert?
Hast du (bzw. Ist) evtl. die "MinSdkVersion" bei dem App-Projekt zu hoch eingestellt? s.a. Picking your compileSdkVersion, minSdkVersion, and targetSdkVersion.
Es ist ein Galaxy S21 Ultra 5G mit Android 12 (UI-Version 4.1), letztes update vom 1.08.22
Dann überprüfe mal die Android-Einstellungen bei dem Projekt (ich weiß jetzt nicht genau, wo diese bei einem MAUI Projekt zu finden sind - sollten aber einfach zu finden sein).
Das Handy muss im Entwicklermode sein und über USB angeschlossen sein. USB Debugging sollte eingeschaltet sein.
Dann kann man es in VS als Ziel angeben, mit F5 wird die App dann direkt auf dem Handy geöffnet.
Mit ADB kann man es auch über WLAN ansprechen ohne USB.
"C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools\adb.exe" connect 212.223.10.34:5555
Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
Vielen Dank für den Tipp.
Aber ich habe einfach keine chance, das Handy als Ziel anzugeben. Ich habe auch schon im Web gesucht. Aber es hilft nichts. Das gerät ist in VS einfach nicht existent. Auch im Gerätemanager für Android sollte doch ein Samsung aufgeführt sein. Da gibt es aber nur Nexus-Geräte. Hast du da noch einen Tipp?
Hast du denn überhaupt schon Einrichten Android Geräts zum Debuggen befolgt (davon war ich bisher ausgegangen)?
Hast du denn überhaupt schon
> befolgt (davon war ich bisher ausgegangen)?
Ja - selbstverständlich.
USB-Debugging ist aktiv und ich sehe das Handy auch auf dem PC. Nur eben nicht im VS...
Hör doch bitte mal mit den ständigen Full quoted auf.
Niemand hat Lust jeden deiner Beiträge editieren zu müssen….
Danke.
- performance is a feature -
Microsoft MVP - @Website - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt - Sustainable Code
Auch nicht nach einem Neustart vom VS?
Edit: Hast du denn den Samsung Android USB Driver for Windows schon installiert (der Google Driver ist nur für Nexus Geräte)?
Das SAMSUNG-Driver war bereits installiert. Ich habe ihn nochmal neu installiert und alles nochmal runter- und wieder hochgefahren.
Keine Chance!
Müsste man die SAMSUNG-Geräte (also z.B. die Galaxy S-Serie) im Gerätemanager denn nicht eigentlich auch sehen?
Und mir ist auch nicht klar, warum man offensichtlich wirklich für jedes Android-Gerät eine separate Einstellung braucht.
Ich habe mal eine simple App mit XAMARIN erstellt. Die lässt sich auf dem handy zumindest installieren (stürzt dann allerdings auch sofort wieder ab).
Aber der Gerätetyp im Gerätemanager bleibt unbekannt...
Wenn du des englischen einigermaßen mächtig bist, dann versuche mal die Hinweise in Visual Studio and Android Device Monitor doesn't detect any devices.
Prüfe mal besonders mit dem Konsolenkommando: adb devices
.
Es läuft!!🙂
Fragt bitte nicht warum!
adb zeigte, dass das handy erkannt wurde, aber nicht autorisiert ist.
Darauf (nach weiteren Hinweisen im Netz) habe ich den debug-Modus deaktiviert, adbkey und adbkey.pub im .android-Verzeichnis (mehrfach) gelöscht, edb-Server gestoppt und wieder aktiviert...
...irgendwann ging es.
Im Android-Geräte-Manager gibt es das Gerät zwar immer noch nicht, aber beim debug-start wird es erkannt.
Ich bin gespannt, ob das eine stabile Lösung ist...
Vielen dank erstmal an dieser Stelle für die vielen Tipps. Ohne die wäre ich wohl nicht weiter gekommen.
🙂
Wenn nächsten Monat das offizielle .NET 7 herauskommt, dann werde ich auch mal ein MAUI-Projekt anfangen (daher hatte ich mich schon ein bißchen dort eingelesen).
Im Android-Geräte-Manager gibt es das Gerät zwar immer noch nicht, aber beim debug-start wird es erkannt.
Der Gerätemanager zeigt doch nur die Emulatoren an. Deshalb auch ausschließlich die Nexus/Pixel Geräte von Google selbst.
Das per USB verbundene Handy sehe ich nur in der Dropdown Liste, neben dem "Debuggen"-Knopf.