Laden...

Best Practice für DB-Update von EF4-Anwendung?

Erstellt von Daniel_3_17 vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 856 Views
D
Daniel_3_17 Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr
Best Practice für DB-Update von EF4-Anwendung?

Verwendetes Datenbanksystem: EF4 und MSSQL2019

Hi,

ein früherer Kunde, dem wir mal vor vielen Jahren eine Software programmiert hatten, rief mich an und bat mich um ein paar Erweiterungen.
Dazu braucht es aber 3-4 neue Datenbankfelder und ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch, wie wir damals Datenbankänderungen eingepflegt hatten bzw. was damals Best Practice dafür war.

Die Software verwendet EF4. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir damals zuerst die Datenbank erstellt, davon aus das Model/EDMX vom Designer erstellen lassen und da noch die Vererbung nachjustiert.

Es laufen eine Hand voll Instanzen der Software mit jeweils lokal installierter MSSQL-Datenbank, bei denen bestenfalls automatisiert das Datenbankschema angepasst werden sollte. Bloß wie war das noch? Weiß noch jemand von euch, wie man sowas damals geregelt hat?

Ein Refactoring auf Code-First-EF kommt bei dem Projekt eher nicht in Frage. Es sind nur ein paar kleine Änderungen und dann wird die Software so wie sie ist halt wieder 12-13 Jahre laufen.

Besten Dank schon mal und Grüße!
Daniel

16.835 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Hat man damals schon mit zig verschiedenen Varianten machen können.
Wäre jetzt reiner Zufall wenn wir mit unserer Glaskugel genau das sagen würden, was ihr verwendet habt.

D
Daniel_3_17 Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Hi,

ja okay. Kannst du mir gerade eine der Varianten nennen, die du spontan empfehlen kannst?

Danke! 🙂

16.835 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Naja, empfehlen kann man nur was, wenn man die Gegebenheiten kennt - und in dem Fall will ich das nicht tun (weil EF 4).
EF Migrations war damals schwierig. Viele haben liebe Fluent Migrations oder SQL Visual Studio Projekte verwendet. Andere SQL Scripts oder DACPAC...
Und dann gibts da noch hunderte andere Tools, Apps, Scripts, Wege...

D
Daniel_3_17 Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Puh, okay. Danke dir!

Dann befürchte ich, dass ich das lieber einfach für die paar Instanzen händisch mache. Danke für die Empfehlungen und Hinweise!

Grüße!
Daniel