Laden...

Aussetzter eines Displays per Webcam feststellen

Erstellt von stevensen4 vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 932 Views
S
stevensen4 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Aussetzter eines Displays per Webcam feststellen

moin moin,

ich habe ein Display das ganz kurze und sehr sporadische Aussetzer hat, also das Bild ist für ein paar Millisekunden weg, so das es man es aber doch sieht.
Noch weiß ich nicht ob es am Rechner oder Kabel etc liegt, drum würde ich es gerne überwachen.
Ich dachte an ein Programm mit Webcam, das notiert wann (Zeitstempel) ein Aussetzter war.
Wie macht man, das mit Visual Studio C# und Windows 10?
Ich dachte man nimmt ein Mittelwert eines Bildes z.B des Destop und wenn es Dunkel wird ist gibts einen Unterschied.
Gibts da schon evetl. Lösungen?

4.938 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Hallo,

um ein ganzes Bild auf Dunkelheit zu überprüfen, schau dir mal den Code in How to identify black or dark images in C# an (die dort verwendete Formel für brightness dient zur Umwandlung des Farbbildes in Grauwerte).
Du könntest es noch optimieren, wenn du nicht bei jedem Bild gleich komplett alle Pixel überprüfst, sondern z.B. erst nur ein paar Dutzend und diese dann auf Farben (bzw. Helligkeit) überprüfst.

Wenn du jedoch speziellere Anforderungen hast, könntest du auch eine "Image Processing Library" wie z.B. Emgu CV (basierend auf OpenCV) benutzen.

S
stevensen4 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für deine!

Ich hatte erst Aforge getestet und doch dann emgu CV benutzt.
Mit deinen Snippets kam ich nicht zurecht (lag auf alle Fälle an mir) aber deine Idee hat mir geholfen.

Habs dann doch einigermaßen mit emgucv hinbekommen, indem ich das aktuelle Frame in Graustufen umgewandelt habe.
Dann werden die Helligkeitswerte aller Pixel dieses Frames addiert und wenn dieser Wert nahe 0 ist, ist das Image eben schwarz.

Also danke nochmal.