Laden...

Bestimmten Abschnitt aus einem String herausfiltern

Erstellt von mijan001 vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 253 Views
M
mijan001 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
Bestimmten Abschnitt aus einem String herausfiltern

Hallo liebes MyCSharp Forum,

folgendes Problem:
Ich habe bspw. folgenden String: "123<abc>123>abc"

Wie bekomme ich den Bereich des String der zwischen und inklusive der ersten "<" und der letzten ">" liegt?
Der zu erwartende String: "<abc>123>"

Kann mir jemand sagen wie man das am Besten umsetzt?

Vorab vielen Dank.

Gruß,
mijan001

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Die nötigen Methoden der String Klasse sind IndexOf, LastIndexOf und Substring sein 🙂
Damit kannst du dann den Teil rauslösen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

M
mijan001 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Hallo T-Virus,
ich hatte es mit diesen Methoden auch bereits probiert.
Mit diesem Codeschnipsel erhalte ich nicht das erwarte Ergebnis: "<abc>123>", sondern: "<abc>123>abc"


{
    var part = fullString.Substring(fullString.IndexOf("<"), fullString.LastIndexOfAny(">"));
}


Mir ist denke ich bewusst, dass mit "fullString.LastIndexOfAny(">")" der Teil zurückgegeben wird, der einschließlich der letzten ">" folgt. Wie bekomme ich es aber hin, dass der letzte ">" das Ende meines gewünschten Outputs darstellt?

Gruß,
mijan001

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor einem Jahr

Schon mal in der Doku geschaut welche beiden Parameter SubString erwartet?

M
mijan001 Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Habe es jetzt folgendermaßen gelöst:


{
    string first = fullstring.IndexOf("<");
    string last = fullstring.LastIndexOf(">") + 1;

    string part = fullstring.Substring(first, (last - first));
}

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen 🙂

Gruß
mijan001